Sonntag, 30. August 2015

Milchreisbällchen mit Kokos

In der letzten Woche war ich im Dreiländereck D / B / NL unterwegs und habe dort einige Leckereien aus den Nachbarländern mitgebracht. Daher wurde hier nicht so viel gebacken oder gekocht.
Doch das Rezept mit den Miclhreisbällchen musste dann schließlich probiert werden, da es mir schon lange im Kopf rumschwirrte und ich es probieren wollte.
Das Rezept ist leicht nachzumachen, doch braucht es Ruhezeiten, so dass sich die Zubereitung über mehrere Stunden streckt.
Wer gerne Milchreis isst, der wird sicherlich dieses Rezept mögen.





Milchreisbällchen mit Kokos
  

Zutaten: 

500 ml Milch
125 g Milchreis
30 g Zucker
1 Prise Zimt oder mehr (optional)

Außerdem:
1 TL Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen) oder Speisestärke
2 EL Milch
Ca. 70 g Kokosraspeln



Zubereitung:

500 ml Milch und Milchreis in einen Topf geben.
Das Ganze leichtköcheln lassen bis der Milchreis weich ist. Das dauert so ca. 30 Minuten.
Dabei immer wieder umrühren, da sonst der Milchreis am Boden des Topfes kleben bleibt.
Dann 30 g Zucker und Zimt unterrühren.
In einer kleinen Tasse die 2 EL Milch mit dem Puddingpulver verrühren und unter den Milchreis rühren.
Alles kurz aufkochen lassen.

Nun den Topf vom Herd nehmen und den Milchreis abkühlen lassen für mehrere Stunden. Dabei immer wieder umrühren, damit sich keine Haut an der Oberfläche bilden kann.

In einer beschichteten Pfanne die Kokosraspeln ohne Fett rösten bis sie goldbraun sind und anschließend abkühlen lassen.
Aus dem Milchreis walnussgroße Kugeln formen und danach in den Kokosraspeln wälzen, so dass die Kugeln mit Kokos umhüllt sind.

Zum Schluss die Kugeln für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank geben, damit sie fest werden.

Man kann die Kugeln wunderbar mit zu einem Picknick nehmen oder auch als Dessert mit Fruchtsauce genießen.

Guten Appetit!



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen