Sonntag, 23. August 2015

Bulgur-Hackfleisch-Röllchen gefüllt

Heute gibt es mal wieder nach sehr langer Zeit ein Rezept mit Bulgur.
Ich hatte es irgendwo neulich mal gegessen und wollte es selbst nachbauen.

Der Grund, dass ich dieses Rezept gemacht habe, war der, dass ich gestern Abend zu einem Treffen ging, dass im Freien ststtfand.
Jeder sollte etwas mitbringen und dafür war dieses Rezept gut geeignet.
Die Röllchen schmecken nämlich kalt und warm.
Zwei weitere Leute brachten noch jeweils einen Bulgursalat mit, der allerdings ganz unterschiedlich schmeckte und somit waren wir also bestens mit dieser Weizengrütze versorgt.
Klar, es gab noch andere Leckereien und später waren wir alle so satt, dass der Weg nach Hause auf dem Rad doch etwas schwar fiel.
Ich mag das sehr gerne, wenn man eine Veranstaltung hat und jeder etwas mitbringt, so dass man mal bei anderen probieren kann, wie die kochen und backen. Außerdem kann man sich dann auch mit Rezepten austauschen und somit seine Sammlung erweitern.

Die Röllchen schmecken warm und kalt und lassen sich auch prima transportieren ohne unterwegs auseinander zu fallen.
Irgendwie kam ich gestern Mittag bei der Zubereitung ins Schleudern und hatte mich völlig in der Zeit verschätzt. Als die Röllchen fertig waren, habe ich schnell noch eins probiert, da ich sie vorher noch nie zubereitet habe, Foto gemacht und bin dann los.
Schließlich müssen die Röllchen doch schmecken, wenn ich sie anderen anbieten möchte. Ansonsten wäre ich noch beim Supermarkt vorbeigefahren und hötte etwas an Knabbergebäck gekauft.






Bulgur-Hackfleisch-Röllchen gefüllt


Zutaten:

Für den Teig:
250 g Bulgur
200 g Brühe (Fleisch- oder Gemüsebrühe), warm
150 g Hackfleisch (halb Rind, halb Schwein)
Salz
Pfeffer
Currypulver
Paprikapulver
20 g Mehl
2 Eier (Größe M)

Für die Füllung:
1 Zwiebel (mittelgroß)
80 g Schafskäse
20 g getrocknete Tomaten
                               
Außerdem:
Fett zum Braten (Öl, Butter, Margarine usw.)



Zubereitung:

Für den Teig die Brühe zusammen mit dem Bulgur in eine Schüssel geben und umrühren, so dass der ganze Bulgur mit der Brühe in Verbindung kommt und sich damit vollsaugen kann.
Nach ca. 30 Minuten ist der Bulgur dann weich und nun das Hackfleisch, sowie die Eier und das Mehl zufügen und alles zu einer Masse kneten.
Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Currypulver die Masse abschmecken.

Für die Füllung die Zwiebel schälen und fein würfeln.
Nun die Zwiebelwürfel mit etwas Fett in einer Pfanne anbraten und abkühlen lassen.
Schafskäse und getrocknete Tomaten sehr klein würfeln.
Anschließend in einer Schüssel Zwiebel, Schafskäse und Tomaten mischen.

Aus dem Teig Kugeln formen, platte drücken und mit etwas Füllung belegen. Anschließend den Teig mit der Füllung umhüllen und das Ganze zu länglichen Rollen formen.
So mit Teig und Füllung verfahren, bis alles aufgebraucht ist.

Etwas Fett in der Pfanne zerlassen und die Röllchen darin gar braten.

Sie schmecken kalt und warm sehr lecker.

Guten Appetit! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen