Mittwoch, 5. August 2015

Putenfleisch mit Champignons

Heute war es mal wieder Zeit für ein herzhaftes Gericht. Dieses gab es hier in den letzten Tagen und war schnell nach Feierabend zubereitet.
Gut, man muss ein bißchen Gemüse usw. schnibbeln, aber wirklich viel Zeit nimmt das Ganze nicht in Anspruch.
Da ja in den nächsten Tagen der Sommer mit voller Wucht wiederkommt, werde ich wohl nicht unbedingt in der Küche stehen, um warmes Essen zu zubereiten. Dann wird es wohl eher Salat geben und frisches Obst.
Es gibt ja den Mythos, so habe ich es schon früher gehört, dass man Champignons nicht mehr aufwärmen sollte, nachdem sie einmal gebraten wurden.
Ich habe es allerdings schon oft gemacht und ich hatte noch nie Magenprobleme danach.





Putenfleisch mit Champigons


Zutaten für 3 Portionen:

1 große Zwiebel oder 2 kleine Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
400 g Putenfleisch
400 g saure Sahne
350 g Champignons
2 große Tomaten
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Currypulver
2 große Tomaten
Ruccola
Parmesan, frisch gerieben
Öl zum Braten
2 EL frisch gehackte Kräuter (Sorte nach Wahl)




Zubereitung:

Die Champignons putzen und in dünne Scheiben schneiden.
Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
Das Putenfleisch in gleichgroße Würfel schneiden. Die Größe kann nach Belieben variieren.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- sowie die Knoblauchwürfel darin anbraten.
Anschließend das Putenfleisch zufügen und ebenfalls anbraten.
Danach die Champignonscheiben zufügen und mitbraten.
Ich mag es gerne, wenn die Champignons noch ein wenig Biss haben und nicht ganz so weich sind. Wer sie lieber weich möchte, braucht nur länger zu braten.
Das Ganze dann mit Salz, Pfeffer, Curry- und Paprikapulver würzen. Man kann auch sehr gut das Gyrosgewürz von Björn Freitag in diesem Essen verwenden.
Nun die saure Sahne und die gehackten Kräuter unterrühren und das Ganze ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Das Essen abschmecken und eventuell noch einmal nachwürzen.

In der Zwischenzeit den Rucola waschen und von den harten Stielen befreien.
Die Tomaten ebenfalls waschen und in Würfel schneiden.

Die Pfanne vom Herd nehmen und auf Tellern verteilen.
Das Essen mit Rucola und Tomatenwürfeln garnieren und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

Hier gab es Nudeln dazu. Aber auch mit Reis oder Kartoffeln schmeckt das Essen.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen