Sonntag, 16. August 2015

Streuselkuchen mit Rührteig

Dieses Wochenende wollte ich mal wieder einen Kuchen backen. Das Wetter war regnerisch und es hatte richtig abgekühlt.

Ich wollte mal wieder einen Kuchen essen, den ich schon lange nicht mehr gebacken habe.
Da kam mir dann der unten stehende Streuselkuchen in den Sinn.
Der Teig ist ein Rührteig und nicht wie meistens ein Hefeteig.
Der Kuchen ist sehr saftig und ich liebe diesen Streuselkuchen.
Es ist für mich eine prima Alternative zum klassischen Streuselkuchen.

Wer möchte,kann den Kuchen mit Puddingcreme bestreichen oder mit Obst.

Ich allerdings entschied mich für die einfache Variante.




Streuselkuchen mit Rührteig


Zutaten für 1 Backblech:


Für den Teig:
220 g Zucker
150 g Butter
300 g Mehl
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
4 Eier (Größe M)

Für die Streusel:
150 g Zucker
350 g Mehl
250 g Butter
2 Packungen Vanillezucker

Für den Guss:
200 ml Liter Sahne




Zubereitung:

Für den Teig die Butter schaumig rühren. Zucker und Eier dazu geben. Mehl und Backpulver vermischen, sieben und nach und nach hinzufügen.

Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen.

Für die Streusel das Mehl in eine Schüssel sieben und mit dem Zucker und dem Vanillezucker vermischen. Dann die Butter unterkneten, bis die Streusel die gewünschte Größe haben.
Die Streusel auf dem Teig verteilen.

Nun den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200°  C (Ober-/Unterhitze) (Gas Stufe 3, Umluft 180° C) etwa 25 Minuten backen.

Nach Ende der Backzeit den Kuchen aus dem Backofen nehmen und sofort mit der Sahne übergießen.

Anschließend den Kuchen abkühlen lassen und genießen!

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen