Dienstag, 11. August 2015

Gefüllte Kartoffeln

Dieses Wochenende war es mal wieder Zeit etwas mit Karotffeln zu machen. Die Knolle ist ja so vielseitig in der Küche einsetzbar, nicht nur für herzhafte Speisen, sondern auch für Süßspeisen.

Ich hatte mal wieder Lust auf gefüllte Kartoffeln.
So ähnlich, wie dieses unten stehenden Rezept, habe ich die Kartoffeln mal auf einem Geburtstag gegessen und sie schmeckten mir sehr gut.
Also wollte ich sie mal nachbasteln so wie sie mir am besten schmecken.
Natürlich kann man auch andere Zutaten unter den Schmelzkäse mischen. Hier kann man sich nach seinen Vorlieben richten oder was der Kühlschrank so hergibt.
Beim Schmelzkäse gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen, die man auch ganz nach Lust und Laune verwenden kann und man muss nicht, wie, ich den klassischen Schmelzkäse mit Sahne nehmen.

Als Beilage schmeckt sicherlich auch ein frischer Salat dazu, der aber bei mir wegfiel, da ich mittags schon einen gegessen hatte.





Gefüllte Kartoffeln


Zutaten:

700 g Kartoffeln (bei mir 6 mittelgroße)
200 g Schmelzkäse (Sahne-Geschmack)
30 g getrocknete Tomaten
30 g Salami, Schinkenwurst, gekochten Schinken oder eine andere Wurstsorte
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer
1 EL gehackte Kräuter, Sorte nach Wahl (bei mir: Schnittlauch)          



Zubereitung:

Die Kartoffeln auf dem Herd in einem Topf mit Wasser gar kochen.
Danach die fertigen Kartoffeln längs halbieren und  diese dann mit einem Teelöffel etwas aushöhlen.
Das „Kartoffelfleisch“ in eine Schüssel geben. Dann das „Fleisch“ mit einer Gabel fein zerdrücken wie beim Kartoffelpüree.

Die Zwiebel schälen.
Nun Zwiebel und getrocknete Tomaten sehr fein hacken.
Die Salami oder eine andere Wurstsorte in kleine Würfel schneiden.
Zwiebel, Tomate und Wurst dann zum „Kartoffelfleisch“ geben.
Anschließend Schmelzkäse und gehackte Kräuter zufügen.
Alles umrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Käsemasse gleichmäßig auf die ausgehöhlten Kartoffelhälften verteilen.
Die Hälften auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und anschließend im vorgeheizten Backofen ca. 15 bis 20 Minuten bei 180° C (Ober-/Unterhitze) backen bis die Käsemasse eine goldbraune Kruste hat.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen