Dienstag, 1. September 2015

Senfeier

Nach den ganzen Leckereien, die ich aus dem Dreiländereck mitbrachte und zum Teil auch schon genossen habe, wollte ich mal ein leichtes Gericht kochen.
Es ist dieses Mal etwas Vegetarisches, aber wer möchte, kann natürlich auch ein Stück Fleisch oder Bratwurst dazu braten.
Das Rezept ist schön einfach und die Zutaten hat man ja meistens zu Hause.
Klar, man muss natürlich Senf mögen, aber ich habe bis jetzt noch niemanden getroffen, der keinen Senf mag.





Senfeier


Zutaten für 4 Portionen:

Für die Salzkartoffeln:
800 g festkochende Kartoffeln

Für die Senfeier:
0,5 TL Gemüsebrühe (Instant)
250 ml Wasser, lauwarm       
8 Eier (Größe M)
1 mittelgroße Zwiebel
30 g Butter
3 EL Mehl
250 ml Milch
5 EL mittelscharfer Senf
Salz
Pfeffer
Zucker
0,5 Bund glatte Petersilie



Zubereitung:

Kartoffeln schälen und je nach Größe vierteln, halbieren oder nach Wunschgröße klein schneiden.
Dann die Kartoffeln in einem Topf mit ca. 2 Liter Salzwasser gar kochen. Das dauert ca. 20 Minuten.

In der Zwischenzeit die Eier in Wasser in einem weiteren  Topf ca. 10 Minuten hart kochen.

Für die Senfsauce das Brühpulver in dem lauwarmen Wasser auflösen und zur Seite stellen.
Die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln.
Butter in einem weiteren Topf erhitzen. Zwiebelwürfel darin unter Rühren glasig dünsten.
Mehl über die Zwiebelwürfel geben und mit einem Schneebesen unterrühren.
Nun das Ganze ca. 1 Minute unter Rühren hell anschwitzen. Das Mehl darf nicht bräunen.
Zwiebel-Mehl-Gemisch mit der vorbereiteten Brühe ablöschen. Danach die Milch zugießen.
Das Ganze 3 bis 4 Minuten unter Rühren köcheln, sodass eine cremige Konsistenz entsteht.
Dann den Topf von der Herdplatte nehmen.
Den Senf in die Sauce rühren.
Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken und leicht abkühlen lassen.
Anschließend die Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken.
Kartoffeln abgießen, Eier pellen und halbieren. Senfsauce nochmals kurz erwärmen.
Die Sauce zusammen mit den Salzkartoffeln und Eiern servieren. Mit der gehackten Petersilie bestreuen.

Guten Appetit!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen