Freitag, 1. Januar 2016

Herzhafte Hefebällchen mit Schafskäse gefüllt

Erst einmal möchte ich Euch allen ein frohes neus Jahr wünschen.
Ich hoffe, Ihr seid gut reingekommen und all Eure Wünsche für dieses Jahr werden in Erfüllung gehen!!!

Für einen Silvesterabend musste natürlich auch ein kleiner Snack her, da man ja nicht an diesem Abend gegen 23.00 Uhr ins Bett geht, sondern etwas feiern möchte.
Ich habe mich u. a. für diese Hefebällchen entschieden, die ich schon am Nachmittag gebacken habe.

Die Herstellung der Bällchen habe ich dieses Mal etwas anders gemacht, da ich das Kugelnformen, dann Füllung in die Mitte geben usw., satt hatte bzw. lästig fand.
Die hier aufgeführte Variante finde ich wesentlich entspannter und nicht so frimelig wie die übliche.

Vor allen Dingen reizete mich an dem Rezept, die Zugabe von Milch in einem herzhaften Hefeteig. Normalerweise gebe ich in herzhafte Teige nur Wasser. Auch mal wieder ein Ei im Hefeteig zu verwenden, habe ich schon lange nicht mehr gemacht, da ich die Teige ohne Ei eigentlich besser finde.
Aber dieser hier beschriebene Teig eignet sich wirklich sehr gut für herzhafte Speisen.






Herzhafte Hefebällchen mit Schafskäse gefüllt


Zutaten:

Für den Teig:
500 g Mehl
0,5 Würfel frische Hefe (21 g)
2 TL Salz
1 Ei (Größe M)
220 ml Milch
150 g Butter oder Margarine

Für die Füllung:
200 g Schafskäse
1 Handvoll frische Kräuter (Sorte nach Wahl, z. B. Petersilie, Basilikum, Schnittlauch usw.)

Außerdem:
1 Ei (Größe M) zum Bestreichen
Sesam oder Kreuzkümmel zum Bestreuen



Zubereitung:

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben.
Das Ei sowie das Salz zufügen.
Butter oder Margarine zusammen mit der Milch erwärmen und darin die Hefe auflösen.
Das Hefegemisch zum Mehl geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Ist der Teig aufgegangen, so wird er auf der Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 30 cm x, 40 cm ausgerollt.
Von der Breitseite den Teig in vier gleichmäßige Streifen schneiden.

Den Schafskäse klein hacken oder mit den Fingern zerbröseln und anschließend mit den Kräutern, die vorher gehackt wurden in einer Schüssel mischen.
Diese Mischung in vier Teile teilen und jeweils ein Teil in der Mitte eines Teigstreifens verteilen, so dass in der Mitte jeweils ein Streifen vom oberen Ende des Teiges bis zum unteren Ende mit der Schafskäsemischung gezogen wird.
Anschließend jeden Teigstreifen von der Längsseite her aufrollen und in ca. 4 cm breite Stücke schneiden.
Bei jedem Stück nun an der Ober- und Unterseite jeweils den Teig so über die Schnittfläche, die durch das Messer entstanden ist, ziehen, dass nun die ganze Füllung mit Teig umhüllt ist.
Das Ganze dann zu einer Kugeln in den Händen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Das Ganze nun mit jedem Stück Teig wiederholen, bis alle Teigstücke zu Kugeln geformt sind.
Die Kugeln etwas flach drücken und mit verquirltem Ei bestreichen.
Wer möchte, kann die Kugeln noch mit Sesam oder Kreuzkümmel bestreuen.

Die Kugeln im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 20 bis 30 Minuten backen.

Guten Appetit!
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen