Sonntag, 17. Januar 2016

Schokoladenkuchen mit Buttermilch

Es ist hier sehr kalt geworden, doch der angekündigte Schnee ist glücklicherweise ausgeblieben für dieses Wochenende.
Zum Einkaufen gehe ich bei der Kälte nur die kürzesten Wege.
Da sind Besuche auf dem Markt usw. nicht eingeplant.
Doch, wie am Samstag, auf einen Besuch in ein gemütliches Café zum Treffen von Freunden verlasse ich auch gerne mal die warmen vier Wände.
Das Café hatte erst vor wenigen Monaten eröffnet und war noch gar nicht von mir getestet worden. Wurde also mal Zeit für einen Abstecher. Eigentlich ist es ein Eiscafé, doch im Winter bieten sie dort auch leckere Waffeln usw. an.

Natürlich sollte auch hier der Backofen am Wochenende seine Arbeit leisten und diesen leckeren Schokoladenkuchen backen.
Ich liebe Schokokuchen und besonders, wenn dort noch Zartibtterschokolade drin verarbeitet ist.

Durch die Kombination von Buttermilch und Backpulver geht der Kuchen herrlich auf.

Auf einen Guss oder Puderzucker habe ich dieses Mal verzichtet.






Schokoladenkuchen mit Buttermilch


Zutaten für 1 Springform mit 26 cm Durchmesser:

Für den Teig:
360 g Zucker
150 g Margarine oder Butter
2 Eier (Größe M)
500 g Buttermilch
270 g Mehl
2 Teelöffel Backpulver
Abgeriebene Schale einer Orange
90 g Kakaopulver, ungesüßt
1 Prise Salz
100 g Zartbitterschokolade, gehackt  

Außerdem:
Fett für die Backform


Zubereitung:

In einer Schüssel Zucker und Margarine oder Butter schaumig rühren.
Anschließend die Eier zufügen.                        
Die Buttermilch zugießen und alles gut verrühren.
Nun Mehl mit dem Backpulver mischen und mit der abgeriebenen Orangenschale, dem Salz und Kakaopulver ebenfalls zugeben.
Alles zu einem glatten Teig umrühren und zum Schluss die gehackte Schokolade unterheben.

Den Teig dann in eine gefettete Springform füllen.

Der Kuchen wird nun im vorgeheizten Backofen bei 175° C  (Ober-/Unterhitze) ca. 50 bis 60 Minuten gebacken.

Wer möchte, kann den Kuchen nach dem Backen noch mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Schokoladenglasur überziehen.

Guten Appetit!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen