Dienstag, 12. Januar 2016

Kakaogetränkepulver selbstgemacht

So langsam hält auch hier im Rheinland der Winter Einzug.
Es ist deutlich kälter geworden als noch letzte Woche und was bietet sich da mehr an als ein heißer leckerer Kakao.
Es gibt viele Kakaogetränkepulver zum Kaufen, richtig, aber so eine selbstgemixte Mischung gefällt mir persönlich noch viel besser.
Diese kann man nach eigenem Geschmack herstellen.

Hier habe ich für Euch ein Rezept, das man nach Lust und Laune bzw. nach Geschmack abhändern kann und ich denke, für jeden Kakaoliebhaber findet sich die richtige Mischung.
Das Getränkepulver kann man auch eine Weil aufbewahren und muss es nicht gleich innerhalb der nächsten zwei Tage aufgebraucht haben.





Kakaogetränkepulver selbstgemacht



Zutaten:       

50 g Zartbitterschokolade
1 Orange, davon die abgeriebene Schale
30 g Kakaopulver, ungesüßt
10 g Puderzucker
1 Prise Zimt
1 Prise Vanillepulver



Zubereitung:

Die Orangeschale mit einer sehr feinen Reibe (bei mir Muskatreibe) abreiben und in eine kleine Schüssel geben.
Anschließend die anderen Zutaten zufügen und alles gut umrühren.

Das Getränkepulver ist nicht so süß wie das Gekaufte von Kaba, Nesquick usw.
Wer es also süßer möchte, muss mehr Puderzucker in die Mischung geben.

Dieses Rezept kann man natürlich ganz nach eigenem Geschmack ändern bzw. Zutaten zufügen oder weglassen.

Pro Tasse reicht meiner Meinung nach ein gehäufter Teelöffel des Getränkepulvers.

Guten Appetit!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen