Mittwoch, 20. Mai 2015

Zucchiniröllchen

Letztes Wochenende auf dem Markt lachten mich viele verschiedene Gemüsesorten an. Das liebe ich so ab Frühjahr, diese Gemüse- und Obstvielfalt auf Märkten und in den Supermarkten. Da heutzutage ja das Sortiment doch sehr groß ist und ich, wie man an dem Blog ja erkennen kann, immer wieder etwas Neues ausprobieen möchte, habe ich am Samstag Zucchini gekauft. Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht so viel damit gekocht bzw. gebacken. Eine Vorstellung, wie ich die Zucchini verwenden würde, hatte ich auf dem Markt noch nicht.
Oh, wenn ich auf dem Markt bin, könnte ich immer so viel kaufen. Das Angebot ist groß und noch größer sind meine Augen.
Da ich ja mit dem Rad ständig in der Stadt unterwegs bin, denn zum einen hasse ich Bahn und Bus fahren, hatte ich viel Zeit mir ein Gericht für das Gemüse zu überlegen.
Zum anderen bin ich der Meinung, man sieht viel mehr, wenn man mit dem Rad unterwegs ist. Da komme ich an Parks, Geschäften usw. vorbei, an denen kein Bus, keine Bahn entlang fährt und auch mit dem Auto zwängt man sich dort nicht durch die engen Strassen, wenn man da nicht gerade wohnt oder jemanden besucht. 
Zu Hause fiel mir dann das Rezept für die Zucchniröllchen ein.
Also habe ich es gemacht und ich muss sagen, es schmeckt hervorragend. Ich werde es kommendes Wochenende wieder machen, wenn Pfingsten ist. Die Röllchen eignen sich als Grillbeilage, als kleiner Snack oder auch für ein Picknick.





Zucchiniröllchen


Zutaten:

4 Zucchini (oder Auberginen)
Olivenöl
250 g Frischkäse
2 EL Milch
2 Spitzpaprika
4 EL frische Kräuter, gehackt (z. B. Schnittlauch, Basilikum, Petersilie usw.)
0,5 TL Currypulver
Salz
Pfeffer

Außerdem:
Küchenpapier
Zahnstocher
Balsamico-Essig, weiß balsamico bianco) oder Zitronensaft




Zubereitung:

Die Zucchini oder Auberginen in Scheiben schneiden.
Anschließend die Gemüsescheiben in Olivenöl von beiden Seiten gar braten und anschließend mit einem Küchenpapier das überflüssige Öl abtupfen.
Nun das Gemüse abkühlen lassen.

Die Spitzpaprika waschen, entkernen und in sehr kleine Würfel schneiden.
Den Frischkäse in einer Schüssel mit der Milch verrühren und dann die Spitzpaprika sowie gehackten Kräuter und das Currypulver zufügen. Alles zu einer cremigen Masse verrühren Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die abgekühlten Gemüsescheiben mit der Frischkäsecreme bestreichen und anschließend nicht zu fest von der Längsseite aufrollen.
Die Rollen mit Zahnstochern fixieren, damit die Rollen nicht wieder aufgehen.

Die Gemüserollen in eine Auflaufform legen und mit Zitronensaft oder Balsamico bianco marinieren.
Die Form mit Frischhaltefolie bedecken und das Ganze für 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren die Gemüserollen ca. 30 Minuten aus dem Kühlschrank nehmen.

Guten Appetit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen