Donnerstag, 28. Mai 2015

Sauce hollandaise

Vor ein paar Tagen habe ich ja auf diesem Blog ein Rezept vorgestellt, bei dem man den Spargel im Backofen gart. Natürlich gehört meiner Meinung nach zum Spargelessen auch eine Sauce hollandaise. Ja, ich weiß, es gibr dieses Sößchen auch fertig im Tetrapack zu kaufen und mag vielleicht auch ganz gut schmecken.
Aber ich finde, wenn man schon so ein edles Gemüse auf dem Teller hat, sollte man sich auch noch die Zeit dazu nehmen, die Sauce hollandaise selbst zu machen.
Es gibt auch für diese Sauce für für manch anderes Essen viele verschiedene Rezepte. Bei den meisten Rezepten für die Sauce benötigt man allerdings nur das Eigelb und nicht das Eiweiß. Tja, und was soll ich dann mit dem Eiweiß machen, das übrig ist? Im Kühlschrank lagern bis es schlecht wird, Makronen backen, auf die ich im Frühjahr nicht so große Lust habe usw.?
Ne, ich habe nicht gerne Reste im Kühlschrank. Deshalb habe ich ein Rezept ausprobiert, bei dem das ganze Ei, also das Eiweiß und das Eigelb verwendet werden.
Diese Sauce ist leicht zu zubereiten und ist auch einfach. Bei mir hat sogar die Sauce ganz zum Schluss mal gekocht und es ist nichts gestockt. Es ist eine leckere Sauce, die herrlich zum Spargel schmeckt.




Sauce hollandaise


Zutaten:

20 g Weizenmehl
2 EL Wasser, kalt
2 Eier (Größe M)
1 EL Zitronensaft
250 ml Fleischbrühe
60 g Butter
Salz
Muskatnuss, gerieben


Zubereitung:

Das Mehl mit dem kalten Wasser anrühren. Mit den Eiern, Zitronensaft und Brühe verschlagen. In einen kleinen Kochtopf geben, im Wasserbad oder auf der Automatikplatte so lange mit einem Schneebesen durchschlagen, bis eine dicke Kochblase aufsteigt (nicht kochen lassen).
Die Butter unter ständigem Schlagen in Flöckchen dazugeben. Die Sauce mit Salz und Muskatnuss abschmecken.


Guten Appetit!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen