Samstag, 16. Mai 2015

Frühlingspizza

Heute morgen fuhr ich mal wieder auf einen Wochenmarkt und sah dort viele leckere Dinge.
Da das Wetter alles andere als frühlingshaft ist, hier heute kalt und Regen, wollte ich mir den Frühling ins Haus holen.
Aber nicht nur Gemüse habe ich gekauft, sondern natürlich auch Rhabarber. Jetzt, wo man überall Rhabarber bekommt, darf er natürlich auch nicht in meiner Küche fehlen. Ein paar Ideen für die Verwendung habe ich schon.
Nach dem Marktbesuch bin ich dann noch durch sämtlich Geschäfte geschlendert und habe noch ein paar Kleinigkeiten eingakauft. Oh, wie ich den Samstag liebe, wenn ich frei habe und in aller Ruhe bummeln gehen kann. Wenn man in einer Großstadt wohnt, dann hat man nun mal jede Menge Geschäfte zur Auswahl und manchmal muss ich mich schon sehr bremsen und nicht alles zu kaufen, was mir so gefällt.
So, nun zur Pizza: Es ist ein lockerer Teig, der wenig Hefe benötigt und dementsprechend nicht den starken Hefegeschmack hat wie manch anderer Pizzateig.
Beim Belag habe ich abssichltich mal keine Tomaten gewählt, sondern mir fiel ein Belag ein, den ich letztes Jahr so ähnlich hier gepostet habe. Und was die anderen Zutaten anbelangt, so kann man natürlich variieren, jeder so wie er gern nöchte.






Frühlingspizza


Zutaten für 1 Backblech (30 cm x 40 cm):

Für den Teig:
250 g Mehl
150 ml Wasser
5 g frische Hefe
1 EL Olivenöl
5 g Salz

Belag:
400 g saure Sahne
4 EL Pesto
100 g Salami
6 Tomaten
2 Zwiebeln, rot
2 Kugeln Mozzarella (je 125 g)
Salz
2 Handvoll Rucola



Zubereitung:

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und das Salz zufügen. Öl und Wasser in einer Tasse zusammen lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. Anschließend das Hefegemisch zum Mehl in die Schüssel geben und alles zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.
Dann den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

Dann den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausbreiten.

Für den Belag die saure Sahne mit dem Pesto mischen und dann auf dem Teig verteilen.
Die Tomaten waschen, vom Strunk entfernen und in Scheiben schneiden.
Die Zwiebel schälen und in dünne Ringe schneiden.
Die Salami und den Mozzarella klein würfeln.
Erst die Tomatenscheiben, dann die Zwiebelringe und anschließend Mozzarella und Salami auf dem Pestogemisch verteilen.
Ein wenig Salz auf der Pizza verteilen, da außer der Salami und des Pestos kein Salz in der Pizza erhalten ist.

Anschließend die Pizza im vorgeheizten Backofen bei 220° C (Ober-/Unterhitze) ca. 15 bis 20 Minuten backen.

Guten Appetit! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen