Sonntag, 3. Mai 2015

Eingelegter Schafskäse

Heute möchte ich Euch auf meinem Blog ein Rezept für eingelegten Schafskäse vorstellen.
Er eignet sich meiner Meinung nach im Sommer nicht nur als Beilage zum Grillen, sondern auch z. B. für eine Brotmahlzeit mit Tomaten.
Wer Knoblauch liebt und dazu noch Schafskäse, für den ist dieses Rezept genau richtig. Der Schafskäse einen sehr leckeren feinen Geschmack des Knoblauchs angenommen und hat mir daher sehr gut geschmeckt.





Eingelegter Schafskäse


Zutaten:

400 g frischer Schafskäse
4 Knoblauchzehen
0,5 EL schwarze Pfefferkörner
1 Zitrone
4 EL frische Rosmarinnadeln
300 ml Olivenöl (kaltgepresst)



Zubereitung:

Schafkäse abspülen, abtropfen lassen  und grob würfeln. Knoblauch pellen und längs in Scheiben schneiden. Pfefferkörner im Mörser grob zerstoßen. Zitrone dünn abschälen und auspressen.
Käse, Knoblauch, Pfeffer, Zitronenschale und Rosmarinnadeln in ein verschließbares, gut gesäubertes Glasgefäß von etwa 1 Liter Inhalt schichten.
Dabei den Rosmarin gleichmäßig verteilen. Öl mit Zitronensaft verrühren und über den Käse gießen. Das Gefäß verschließen. Den Käse kühl gestellt mindestens 2 Tage durchziehen lassen.

Der eingelegte Schafskäse hält sich im Kühlschrank eigentlich unbegrenzt.
Voraussetzung: Man entnimmt die einzelnen Stücke mit einem peinlich sauberen Besteck.

Guten Appetit!
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen