Sonntag, 10. Mai 2015

Franzbrötchen

Franzbrötchen? Was sind Franzbrötchen, habe ich mich vor Jahren gefragt, als ich davon das erste Mal im Internet etwas las. Im realen Leben war mir diese Backware noch nie begegnet. Ich hatte mir darunter alles mögliche vorgestellt, doch kein Gebäck aus Hefeteig.
Mittlerweile weiß ich, dass dieses leckere Gebäck aus Norddeutschland kommt und es wohl in Bäckereien erhältlich ist.
Da ich im Rheinland groß geworden bin und auch heute noch hier wohne, habe ich die Franzbrötchen hier im Geschäft noch nie gesehen.
Nicht, dass ich noch nie Norddeutschland war, aber wenn ich dort im Urlaub bin, suche ich eigentlich seltenst Bäckereien auf.
Ja, und nun wurde es Zeit, dieses leckere Gebäck auch hier im Rheinland mal zu testen.
Ich habe mich dann im Internet umgesehen und mich für das Rezept von Küchengötter entschieden.
Die Füllung mit Zimt gefällt mir sehr gut, da ich dieses Gewürz sehr gerne esse, nicht nur in der Weihnachtszeit.
Mir haben die Franzbrötchen sehr gut gschmeckt und jetzt wird es diese norddeutsche Spezialität öfter in meiner rheinischen Küche geben.





Franzbrötchen

 
Zutaten:
                     
Für den Teig:
500 g Mehl
1 Würfel Hefe, frisch (42 g)
50 g Zucker
250 ml Milch
2 Eigelb (Größe M)
1 Prise Salz
1 Orange, davon die abgeriebene Schale
50 g Butter, Zimmertemperatur

Für die Füllung:
200 g Zucker
2 TL Zimt
1 Prise Vanille, gemahlen
200 g Butter, kalt
1 Orange, davon den ausgepressten Saft



Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in der Mitte machen. Das Eigelb mit dem Zucker, Butter und dem Salz, sowie der abgeriebenen Schale einer Orange hineingeben.
Dann in einem Becher die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Anschließend auch das Hefegemisch zum Mehl geben und alles gut miteinander verkneten, so dass ein gleichmäßiger Teig entsteht. Nun den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.

Für die Füllung den Zucker, die Vanille und den Zimt in einer kleinen Schüssel mischen.

Nun den Teig nochmals gut durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 30 cm x 25 cm groß ausrollen.
Die kalte Butter in Scheiben schneiden und auf der einen Hälfte des Teiges gleichmäßig verteilen, dabei allerdings einen Rand von 2 cm an allen Kanten frei lassen. Die Teighälfte ohne Butter nun auf die andere Teighälfte klappen und die Ränder gut andrücken und nach unten umschlagen.

Das Teigpaket auf ein wenig Mehl zu einem ca. 30 cm x 50 cm großen Rechteck ausrollen
und von der kurzen Seite zur Mitte hin 1/3 überklappen. Die andere Teigseite so darüber klappen, dass drei Schichten entstehen, dann erneut ca. 20 Minuten kalt stellen.

Jetzt den Teig ca. 80 cm x 40 cm ausrollen. Mit dem Orangensaft bestreichen, Zimtzucker darüber streuen. Von der Längsseite her fest aufrollen. In ca. 4 cm breite Stücke schneiden. Diese in der Mitte parallel zu den Schnittflächen mit einem Kochlöffelstiel fest eindrücken, sodass sich die Kanten hochbiegen.
Die Franzbrötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Franzbrötchen, die zuerst gebacken werden, ca. 15 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen, übriges Blech kalt stellen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) je ca. 20 Minuten backen.

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen