Montag, 18. Mai 2015

Rhabarberkuchen mit Banane

Auch bei mir darf der Rhabarber zur Zeit nicht fehlen. Er ist sehr vielseitig einsetzbar und man kann viele leckere Sachen damit zubereiten.
Da ich kein Freund von diesem klassischen Kuchen bin Rhabarber mit Baiser obendrauf, suche ich immer wieder nach Alternativen und probiere gerne neue Rezepte aus.
Die Kombination von Rhabarber und Banane mag ich sehr gerne und deshalb entschied ich mich für das unten stehende Rezept.





Rhabarberkuchen mit Banane

 

Zutaten für 1 Backblech (30 cm x 40 cm):

1 kg Rhabarber
250 g Butter oder Margarine
180 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier (Größe M)
4 reife Bananen
2 EL Zitronensaft
70 g Mandeln, gemahlen
400 g Mehl
3 TL Backpulver
4 EL Milch
1 EL Puderzucker


Zubereitung

Den Rhabarber putzen und dann in schräge, ca. 2 cm lange Stücke schneiden.
Den Ofen auf 190 Grad (Umluft 170 Grad) vorheizen.
Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Rührgerät ca. 5 Minuten zu einer cremigen Masse verrühren. Die Eier anschließend unterrühren.
Nun die Bananen schälen, mit dem Limettensaft beträufeln und mit einer Gabel fein zerdrücken. Mehl, gemahlene Mandeln und Backpulver mischen. Danach abwechselnd mit Bananenpüree und Milch unter die Eiermasse rühren.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Mit dem Rhabarber gleichmäßig belegen. Im vorgeheizten Backofen ca. 25 bis 30 Minuten backen.
Nach dem Backen den Kuchen abkühlen lassen und wer möchte kann den Kuchen noch mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit!


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen