Montag, 4. August 2014

Tabouleh

Die Hitze ist wieder da und daher stellt sich natürlich die Frage, was man so essen soll. Nach Suppe, Eintopf, Braten usw. ist mir zur Zeit wirklich nicht. Ich esse gerne bei diesen Temperaturen einen Salat  mit frischem Gemüse und eventuell Nudeln, Bulgur usw.
Da ich mir noch einen Sonnenbrand zugezogen hatte, und mir Beine und Arme schmerzten, musste etwas Schnelles und Leichtes her. Da fiel mir ein Bulgurrezept ein, das ich irgendwoher mal bekam und es nun nachbasteln wollte.
Das Rezept war sschnell gemacht und ich war satt und konnte mich dann meinem Sonnenbrand widmen.





Tabouleh


Zutaten für 2 Personen:

100 g Bulgur
300 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
2 große Tomaten (alternativ: eingelegt Tomaten, abgetropft)
1 großer Bund Petersilie

Marinade:
1 Zitrone
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 Messerspitze Cayennepfeffer
1 Messerspitze Kreuzkümmel



Zubereitung:

Den Bulgur mit kochender Gemüsebrühe übergießen. Dann das Ganze 2 Minuten köcheln lassen und auf der warmen Herdplatte ca. 15 bis 20 Minuten nachquellen lassen.
Die Zwiebel schälen und in feine halbe Ringe oder kleine Würfel schneiden. Die Tomaten in kleine Würfel schneiden und Petersilie fein hacken.
Aus dem Saft einer Zitrone, 2 EL Olivenöl, etwas Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Kreuzkümmel eine Marinade anrühren.
Bulgur und Zwiebelringe in einer Schüssel gut vermengen, damit der Bulgur das Zwiebelaroma etwas annimmt. Mit Petersilie, Tomatenwürfeln und Marinade gut vermischen.

Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen