Freitag, 8. August 2014

Falsches Tiramisu mit Beeren

Da im Sommer doch so viel leckeres Obst und Gemüse zu haben ist, genieße ich diese Zeit und versuche natürlich so viel wie möglich in irgendeiner Form zu genießen. 
Die sommerliche Hitze bringt es ja mit sich, dass man doch eher Lust auf leichte Speisen hat, als auf einen Eintopf oder sonstige sehr deftige Sachen.
In den letzten Tagen lachten mich im Geschäft die Johannisberen und die Heidlebeeren an, so dass ich nicht widerstehen konnte und das Obst in meinem Einkaufskorb landete.
Ich wollte allerdings jetzt nicht den Backofen anmachen, da es die letzten Tage hier wieder schwül und recht heiß war. Also überlegte ich mir, was man mit den leckeren Früchtchen so anstellen könnte, außer sie pur zu essen. 
Dabei fiel mir ein Tiramisu ein. 
Allerdings verarbeite ich nicht so gerne rohe Eier, so dass ich das Original nun nicht nachbasteln wollte. 
Durch länger Überlegung ist dann unten stehendes Dessert entstanden, dass nicht gebacken werden muss.





Falsches Tiramisu mit Beeren


Zutaten:

300 ml Milch
25 g Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
Löffelbiskuits (bei mir ca. 100 g)
30 g Zucker
250 g Quark (auch Mascarpone möglich)
200 g Beeren (bei mir 100 g Johannisbeeren, 100 g Heidelbeeren)

Außerdem:
1 gehäufter Teelöffel Kakaopulver, ungesüßt
150 ml Milch
Kakaopulver, ungesüßt zum Bestreuen



Zubereitung:

Aus 300 ml Milch, 30 g Zucker und dem Puddingpulver einen Pudding kochen.
Danach den Pudding abkühlen lassen. Anschließend den Quark mit einem Schneebesen unter die Puddingmasse rühren.
Die 150 ml Milch erhitzen, damit sich das Kakaopulver besser auflöst. Ich mache das kurz in der Mikrowelle.
Dann den gehäuften Teelöffel Kakaopulver in der Milch auflösen. Es soll ein starker Kakao sein.

Die Beeren waschen und wenn nötig entstielen.
Nun in einer größeren Schüssel oder Auflaufform die Hälfte der Löffelbiskuits auslegen und zwar so, dass die Seite mit dem Zucker nach unten liegt. Die Löffelbiskuits mit der Hälfte des Kakaos beträufeln und anschließend die Hälfte der Quark-Puddingmasse darauf verteilen.
Anschließend die Hälfte der Beeren (also 50 g Heidelbeeren und 50 g Johannisbeeren) auf die Quark-Puddingmasse geben.
Jetzt die restlichen Löffelbiskuits mit der Zuckerseite nach unten auf die Quark-Puddingmasse in der Schüssel legen, den restlichen Kakao auf die Kekse träufeln und dann das Ganze mit der übrigen Quark-Puddingmasse bedecken.
Nun wird die Schüssel für ein paar Stunden in den Kühlschrank gestellt.
Vor dem Servieren die restlichen Beeren auf der Quark-Puddingmasse verteilen und anschließend das Ganze mit Kakaopulver bestäuben.

Man kann natürlich auch anderes Obst nehmen. Aber da zur Zeit Beerensaison ist, bieten siech die leckeren Früchtchen wunderbar an.


Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen