Mittwoch, 30. Juli 2014

Gedeckter Apfelkuchen

Irgendwie hatte ich in den letzten Tagen mal wieder Lust auf einen klassischen Kuchen. Da ich schon lange keinen Apfelkuchen mehr gebacken habe und hier noch Äpfel ruhten, entschied ich mich für einen gedeckten Apfelkuchen.
Jetzt ist es ja ein wenig kühler geworden, so dass man mal endlich den Backofen wieder einschalten kann, ohne in der Küche gleich weg zu schmilzen.
Der Kuchen ist leicht nachzubacken und daher, wie alle meine hier geposteten Rezepte, nicht kompliziert.
Das Rezept ist zwar dieses Mal sehr lang, allerdings sollte das niemanden abhalten, den Kuchen zu testen.
Das Vanille-Puddingpulver dient dazu, dass die Apfelmasse nicht so durchweicht. Man kann das Puddingpulver auch weglassen oder durch gemahlene Haselnmüsse bzw. Mandeln ersetzen.






Gedeckter Apfelkuchen


Zutaten für 1 Springform (26 cm Durchmesser):

Für den Mürbeteig:
350 g Weizenmehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
2 EL Süße Sahne
215 g kalte Butter

Für den Belag:
1 kg Äpfel, z. B. Boskoop
50 g Rosinen
50 g Zucker
1 EL Vanille-Puddingpulver (zum Kochen)
Saft von 0,5 Zitrone
2 cl Rum (optional)
1 Eigelb (Größe M)
2 EL süße Sahne
100 g Mandelblättchen

Außerdem:
Butter für die Form
Mehl für die Arbeitsfläche



Zubereitung:

Das Mehl mit dem Zucker und dem Salz mischen und anschließend eine Mulde hineindrücken. Die Sahne in die Mulde schütten und die Butter in Flöckchen auf dem Rand verteilen. Alles rasch zu8 einem geschmeidigen Teig kneten. Dann in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Etwa 2/3 des Teiges abtrennen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Springform ausrollen. Die Springform mit Butter einfetten und mit dem ausgerollten Teig auslegen. Dabei einen Rand formen und gut andrücken.

Aus dem restlichen Teig einen Deckel in der Größe der Springform ausrollen. Bemehlen und zum leichteren Auflegen auf den Kuchen über das Nudelholz schlagen.
Nun den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Für den Belag die Äpfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelwürfel in feine Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Danach mit den Rosinen, dem Zucker, dem Zitronensaft, dem Vanille-Puddingpulver und dem Rum mischen. Auf den Teigboden füllen und gleichmäßig darauf verteilen.

Den Teigdeckel mit Hilfe des Nudelholzes auf den Kuchen legen und die Ränder gut andrücken. Den Deckel mehrmals mit einer Gabel einstechen:
Das Eigelb mit der Sahne verrühren und den Deckel damit bestreichen. Danach die Mandelblättchen auf der Teigdecke verteilen.
Den Kuchen dann im vorgeheizten Backofen auf der mitterlen Schiene ca. 1 Stunde backen, bis der Kuchen goldbraun ist. Den Kuchen bei Bedarf mit einem Stück Backpapier abdecken, damit er nicht zu stark bräunt. Herausnehmen und auskühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen und in Stücke geschnitten servieren.


Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen