Samstag, 16. August 2014

Grießkuchen mit Früchten

Hier gibt es ja überall diverse leckere Beeren zu kaufen und da kann auch ich bei diesem Angebot zur Zeit nicht widerstehen.
Tja, und da fragte ich mich, was ich dieses Mal mit den Beeren, die noch im Kühlschrank weilten, anstellen könnte.
Ich gehe ja gerne mal auf anderen Blogs lesen und schaue, was die anderen so backen und kochen.
Dabei bin ich bei dem Blog "Victorias kitchen secrets" auf einen Grießkuchen gestossen, der mich sofort reizte.
Ich kenne nur Grieß im Kuchen bei Käsekuchen und ansonsten hatte ich bis jetzt noch keinen Grieß im Kuchen verarbeitet.
Also reizte mich natürlich dieses Rezept und somit habe ich den Kuchen von dem Blog in den letzten Tagen nachgebacken.
Heraus kam ein leckerer Kuchen, der durch die Früchte schön saftig ist.
Während des Backens sind mir allerdings die Johannisbeeren zerplatzt, da sie der Hitze nicht standhalten konnten.

Der Kuchen ist schnell gemacht und eignet sich prima für eine sommerliche wie winterliche Kaffeetafel, da man hier wunderbar jedes Obst nach Wunsch nehmen kann.





Grießkuchen mit Früchten


Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser:

Obst nach Wahl (bei mir 100 g Heidelbeeren und 100 g Johannisbeeren)
50 g Butter oder Margarine
250 g griechischer Joghurt
2 Eier (Größe M)
80 g Zucker
Etwas Vanille-Extrakt
1 TL Backpulver
100 g Grieß
100 g Mehl
Fett und Mehl für die Springform
Eventuell Puderzucker zum Bestreuen



Zubereitung:

Den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Die Springform fetten und mit Mehl ausstreuen.
Das Obst waschen und falls nötig entstielen bzw. putzen.
Nun die Butter in einem kleinen Topf oder Schälchen auf dem Herd oder in der Mikrowelle zerlassen.
Dann Mehl, Grieß und Backpulver in einer Schüssel miteinander vermischen.

In einer weiteren Schüssel den Joghurt, Zucker, Vanille-Extrakt und die Eier verrühren, so dass ein gleichmäßiger Teig entsteht. Anschließend die zerlassene Butter darunter rühren.

Jetzt wird die Mehl-Mischung unter die Joghurt-Eiermasse gerührt, so dass eine homogene Masse vorhanden ist.

Diesen Teig danach in die vorbereitete Backform geben und anschließend das Obst gleichmäßig auf dem Teig verteilen.

Der Kuchen wird dann im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 35 Minuten gebacken.

Wer möchte, kann nach dem Backen noch Puderzucker auf den Kuchen streuen.

Der Kuchen schmeckt warm und kalt sehr lecker. 

Guten Appetit!


 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen