Sonntag, 31. August 2014

Eingelegte Salatgurke

Zur Zeit kann man ja wunderbar frisches Obst und Gemüse überall kaufen, das man für den kommenden Winter einkochen kann. So hat man auch zur kalten Jahreszeit immer etwas Leckeres auf dem Tisch.
Da ich noch nie Gurken eingekocht habe, mich aber beim Chefkoch ein Rezept mit Salatgurke/Schlangengurke sehr neugierig machte, habe ich es kurzerhand mal getestet. 
Meine Geduld wurde dabei sehr auf die Probe gestellt, da zwischen der Zubereitung und dem Verzehr vier lange Wochen liegen sollten.
Eines Abends war es dann soweit und ich öffnete voller Spannung ein Glas mit den eingelegten Gurken. 
Ich wurde nicht enttäuscht und war sehr begeistert. 
Dazu gab es dann ein leckeres Käsebrot. 
Das Schöne an dem Rezept ist, dass man es mit normalen Schlangengurken zubereitet, die man in jedem Supermarkt usw. zu kaufen bekommt. Man braucht also nicht nach den Einlegegurken zu suchen, wenn man keinen Garten hat, in dem man sie vielleicht anbauenn könnte.

Ich habe bei dem Rezept etwas mehr Senfkörner als angegeben genommen, da ich sehr gerne Senf esse. 
 
Mein Fazit: Einfache Zutaten sorgen für ein leckeres Ergebnis.


Hier ist der Original-Link zum Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1906031310655926/Eingelegte-Salatgurke.html





Eingelegte Salatgurke

Zutaten für 8 Portionen:
2 kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 gehäufte TL Salz
500 ml Apfelessig oder anderer Obstessig
2 TL Pfeffer, schwarz, geschrotet
4 TL Zucker
2 TL, gehäuft Senfkörner
4 Gewürznelken
1 Liter Wasser

Außerdem:
Salzwasser zum Blanchieren von Knoblauch und Zwiebel bzw. zum Kochen der Gurken


Zubereitung:
Zunächst einmal den Knoblauchzehen und die Zwiebeln schälen
Dann den Knoblauch in sehr kleine Würfel schneiden.
Die Zwiebeln werden halbiert und anschließend in Ringe geschnitten.
Beides in kochendem, stark gesalzenem Wasser gut 1 Minute blanchieren
Anschließend herausheben und gut abtropfen lassen.

Salatgurken waschen und trocknen und in feine Scheiben hobeln. Dann im Salzwasser 1 bis 2 Minuten kochen. Die Gurkenscheiben mit den Zwiebeln und dem Knoblauch mischen und in heiße ausgespülte Gläser verteilen.

Essig mit 1 Liter Wasser, Salz, Pfeffer, Zucker, Senfkörnern und Gewürznelken aufkochen. Sud nach eigenem Geschmack noch, wenn nötig, nachwürzen und kochend heiß mit einer Suppenkelle in die Gläser füllen. Die Gurkenscheiben sollten mit Flüssigkeit bedeckt sein.

Nun die Gläser sofort danach verschließen und 10 Minuten auf den Kopf stellen. Dann die Gläser umdrehen und auskühlen lassen.

Die Gurken sollten ca. 4 Wochen durchziehen lassen bevor man diese verzehrt. Die Gläser sollten dunkel und kühl lagern. Geöffnet im Kühlschrank aufbewahren und schnell verzehren, deshalb nehme ich immer kleine Gläser! 

Guten Appetit! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen