Dienstag, 17. Juni 2014

Rosmarinkartoffeln vom Backblech

Schon lange wollte ich mal Rosmarinkartoffeln machen. Dieses Rezept bietet sich ja besonders in dieser Jahreszeit an, wenn es die "neuen Kartoffeln" gibt. Die Schale der Kartoffeln ist noch schön dünn, so dass man sie mitessen kann. Die "neuen Kartoffeln" sind recht klein und haben daher eine nicht so lange Garzeit wie die großen Kartoffeln. 
Und da ich letzte Woche mir einen Topf mit Rosmarin im Geschäft kaufte, stand diesem Rezept ja nichts mehr im Weg. 
Bei mir verlängert sich gerne mal die Garzeit der Kartoffeln, da ich es mag, wenn die Haut etwas "schrumpelig" ist, also, wenn sich die Haut etwas wellt.
Das Rezept habe ich von der Seite "Lecker.de" und es ist wirklich sehr einfach nachzubacken und mit wenig Zeitaufwand hat man eine leckere Beilage gezaubert.
Hier gab es zu den Rosmarinkartoffeln noch Spargel und Fleisch.

Hier ist der Link zu dem Rezept: http://www.lecker.de/kochen/gemuese/bildergalerie-2470152-gemuese-kochen/Rosmarinkartoffeln-vom-Blech-so-geht-s.html







Rosmarinkartoffeln vom Backblech


Zutaten:

1 kg kleine Kartoffeln
4 bis 5 Zweige Rosmarin
3 EL Olivenöl
1 bis 2 EL Meersalz



Zubereitung:

Die Kartoffeln unter kaltem Wasser mit einer Gemüsebürste säubern und abtropfen lassen.
Danach die Rosmarinzweige abspülen und trocken schütteln. Anschließend von den Zweigen die Nadeln entgegen der Wachstumsrichtung abstreifen. Dann die abgestreiften Nadeln mit einem Messe klein hacken.
Nun ein Backblech mit etwas Olivenöl bestreichen und anschließend erst auf dem Öl das Meersalz und dann die gehackten Rosmarinnadeln gleichmäßig verteilen.
Die Kartoffeln längs halbieren und mit der Schnittfläche auf das Backblech legen, so dass die Schnittfläche auf dem Rosmarin, dem Salz und Olivenöl liegt.
Das restliche Olivenöl über die Kartoffeln geben und anschließend die Kartoffeln im vorgeheizten Backofen bei 200° C (Ober-/Unterhitze) ca. 40 bis 45 Minuten backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen