Mittwoch, 4. Juni 2014

Kleine Obsttörtchen

Neulich wurde ich durch einen Beitrag im Netz inspiriert, der mich dann auf die Idee brachte, mal die unten stehenden Obsttörtchen zu backen.
Gerade in der jetztigen Zeit, wo man an jeder Ecke Erdbeeren bekommt und wie bei mir auch noch Heidelbeeren, bietet sich so ein kleines Törtchen zur Kaffeezeit idealerweise an.
Leider fehlte heute nur die Sonne, die heute wohl keine Lust hatte, zu scheinen.
Dafür wurde man hier mit Regen beglückt!!!
Aber trotzdem schmeckte das Gebäck sehr lecker und vor allen Dingen frisch durch das Obst.
Die Törtchen sind schnell zubereitet und somit auch mal geeignet, in einer Arbeitswoche nachgebacken zu werden.




Kleine Obsttörtchen


Zutaten für 12 Stück:

Teig:
1 Ei (Größe M)
125 g Zucker
125 g Butter
250 g Mehl

Füllung:
450 ml Milch
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver (zum Kochen)
50 g Zucker
200 g saure Sahne
Obst nach Wahl (hier: Heidelbeeren und Erdbeeren)

Außerdem:
Fett und Mehl für die Muffinform
Getrocknete Erbsen oder Linsen





Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten, so dass ein gleichmäßiger Teig entsteht.
Anschließend eine Muffinform fetten und mit Mehl auskleiden.
Mit dem Teig jede Muffinform auskleiden, in dem der Boden der einzelnen Muffinmulden sowie die Ränder mit Teig hochziehen.
Nun in die Muffinformen getrocknete Erbsen oder Linsen schütten.
Den Teig im vorgeheizten Backofen bei 175° C (Ober-/Unterhitze) ca. 15 Minuten backen. Der Teig sollte durchgebacken sein nach der Backzeit, ansonsten die Backzeit verlängern.
Nach dem Backen muss der gebackene Teig abkühlen.

In der Zwischenzeit aus dem Puddingpulver, der Milch und dem Zucker nach Packungsanleitung einen Pudding kochen.

Achtung: Bei diesem Rezept wird etwas weniger Milch verwendet als auf der Packungsanleitung steht.

Danach den Pudding abkühlen lassen und dabei immer wieder umrühren, damit sich keine Haut auf dem Pudding bilden kann.

Ist der Pudding abgekühlt, so soll nun die saure Sahne untergemischt werden.

Die Puddingmasse dann auf die einzelnen „Hohlmuffins“ verteilen.

Jetzt das Obst waschen, putzen, klein schneiden und auf der Puddingmasse der einzelnen Muffins gleichmäßig verteilen. 


Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen