Sonntag, 1. Juni 2014

Hefezopf mit Cranberries

Dieses Wochenende war es mal wieder Zeit, dass ich etwas backen wollte. Natürlich sollte es recht schnell gehen und wenig Arbeit mit sich bringen, da ich gerne das schöne Wetter nutzen wollte und somit mich viel draußen aufhalten wollte. 
Ich hatte noch frische Hefe, Buttermilch und getrocknete Cranberries hier.
Also entschloss ich mich zu einem Hefezopf mit Buttermilch. Es war das erste Mal, dass ich einen Hefezopf mit Buttermilch zubereitet habe. Ich kenne süße Hefezöpfe eigentlich nur mit Milch. 
Der Hefezopf mit Buttermilch schmeckt mir persönlich noch besser als mit Milch, da ich das Gefühl habe, der gebackene Hefeteig ist irgendwie weicher von der Konsistenz her.
Den Hefezopf habe ich dann mit Apfelaufstrich gegessen und das Ganze war sehr lecker. 


Hefezopf mit Cranberries

Zutaten: 
500 g Mehl
2 Eier, getrennt (Größe M)
1 Würfel frische Hefe (42 g)
1 Prise Salz
220 ml Buttermilch
100 g Butter oder Margarine
80 g Zucker
200 g getrocknete Cranberries
gehackte Mandeln zur Dekoration
Mehl für die Arbeitsfläche


Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben und die Eigelbe, den Zucker und die Prise Salz hinzufügen.
In einem Becher die Butter (oder Margarine) mit der Buttermilch erwärmen. Anschließend in diesem Gemisch die Hefe auflösen und in die Schüssel mit Mehl und den anderen Zutaten geben.
Das Ganze zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und anschließend die Schüssel abgedeckt mit einem Küchentuch an einen warmen Ort stellen. Dort soll dann der Hefeteig aufgehen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Nachdem der Teig gegangen ist, die getrockneten Cranberries unterkneten.
Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Zopf flechten und dann mit dem Eiweiß bestreichen.
Jetzt den Zopf noch mit gehackten Mandeln bestreuen und anschließend im vorgeheizten Backofen bei    175° C (Ober-/Unterhitze) ca. 30 bis 35 Minuten backen.  

Guten Appetit!


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen