Montag, 30. Juni 2014

Karamellisierte Kumquats

Die Tage war ich in einem sogenannten Kochhaus hier in der Stadt. Dort bekommt man sehr leckere Zutaten zum Kochen und Backen, sowie auch Anregungen. Dieses Kochhaus ist sehr neu und als ich in dem Geschäft stand, war ich richtig begeistert davon.
Ich stöberte durch den Laden und plötzlich sah ich die Kumquats, die ich vorher noch nie gegessen hatte. Sie sehen aus wie Orangen in der Form und Größe von Datteltomaten.
Da ich immer wieder gerne etwas Neues ausprobiere, kaufte ich gleich ein paar. Nun hatte ich auch noch ein Rezept dazu gefunden und dem Experiment stand nichts mehr im Weg. 
Dieses Obst hat mir in der Art, wie ich es zubereitet habe, sehr gut geschmeckt. Und ich werde es auf jeden Fall wieder kaufen. Allerdings habe ich es noch nicht bis jetzt hier gesehen. Es scheint wohl doch sehr ausgefallen zu sein. 






Karamellisierte Kumquats

Zutaten für 2 Personen:
2 EL Zucker
2 EL Zitronensaft
2 EL Wasser
8 Kumquats

Außerdem:
Quark, Joghurt usw.



Zubereitung:
Die Kumquats waschen und in dünne Scheiben schneiden. Falls Kerne in dem Obst sind, diese natürlich entfernen.
In einer beschichteten Pfanne den Zucker goldgelb verflüssigen lassen. Anschließend den Zitronensaft zusammen mit dem Wasser und den Kumquatsscheiben in die Pfanne geben und drei Minuten kochen lassen. Danach das Ganze abkühlenlassen.
In zwei Schälchen Joghurt, Quark (eventuell gesüßt mit Zucker) verteilen und die Kumquatsscheiben darauf verteilen.

Als Unterlage für die Kumquats habe ich Vanillejoghurt genommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen