Montag, 9. Juni 2014

Bananen-Gugelhüpfchen

Ich hoffe, Ihr habt die freien Tage auch genossen. Hier war es heute sehr warm gewesen. Von dem angekündigten Gewitter habe ich leider nichts gemerkt. Die Abkühlung und das kühle Nass von oben hätten bestimmt gut getan.
Es stand heute ein Ausflug an und da stellt man sich doch die Frage, was man so als Proviant mitnehmen kann bei der Hitze. 
Mir kamen dann die Bananen-Gugelhüpfe in den Kopf, da ich noch Bananen hatte, die verbraucht werden mussten und etwas mit Obst in Gebäck ist ja doch sehr lecker.
Aus diesem Grund sind dann die unten stehenden Bananen-Gugelhüpfe gebacken worden und sie schmeckten herrlich unterwegs. 
Natürlich kann man, wie auf dem Foto ersichtlich, die Gugelhüpfe auch noch dekorieren oder verzieren. Aber bei der Hitze eignet sich ja nicht gerade ein Schokoladenüberzug für unterwegs. :-)




Bananen-Gugelhüpfchen

Zutaten für 24 kleine Gugelhüpfchen:
Für den Teig:
150 g Butter
3 Eier (Größe M)
150 g brauner Zucker
350 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
125 ml Milch
3 bis 4 Bananen (je nach Größe)
100 g gemahlenen Mandeln

Außerdem:
Fett für die Gugelhupfformen
Eventuell Schokoladenglasur 



Zubereitung:
Zunächst einmal wird die Butter mit den Eiern schaumig geschlagen. Danach langsam den Zucker unterrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach unter die Eiermasse geben.
Zum Schluss noch die Milch und den Vanillezucker hinzufügen und alles zu einem gleichmäßigen Teig rühren.
Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Der Bananenbrei wird anschließend zusammen mit den gemahlenen Mandeln zu dem Teig gegeben und untergerührt.
Den Teig auf die gefetteten Gugelhupfformen verteilen und anschließend im vorgeheizten Backofen bei 175° C (Ober-/Unterhitze) ca. 20 bis 25 Minuten backen.

Wer möchte, kann nach dem Abkühlen die Gugelhüpfe noch mit Schokoladenglasur überziehen.
Der Teig reicht auch für eine Kastenkuchenform.



Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen