Sonntag, 15. Juni 2014

Heidelbeer-Muffins mit Streuseln



Zur Zeit ist ja Beerenzeit und man bekommt überall die verschiedenen leckeren Früchtchen zu kaufen. Wer kann da schon widerstehen? Ich nicht und daher schlummert verschiedene Beerensorten im Kühlschrank und wollen nach und nach gegessen werden. Wie Ihr es aus den letzten Rezepten schon sehen könnt, verarbeite ich die verschiedenen Beeren auf diverse Arten. Dieses Wochenende habe ich Heidelbeer-Muffins gebacken, die sich auch wunderbar eignen, sie in einer Plastikdose mit auf einen Ausflug zu nehmen. Mittlerweile sind die Temperaturen hier in der Gegend wieder erträglich, so dass man draußen wieder etwas unternehmen kann, ohne gleich vor Hitze um zufallen.



Heidelbeer-Muffins mit Streuseln


Zutaten für 20 Stück:

Teig:
220 g Zucker
4 Eier (Größe M)
1 Packung Vanillezucker
150 g Butter oder Margarine
300 g Mehl
1 Packung Backpulver
200 g Joghurt oder saure Sahne
300 g Heidelbeeren, frisch oder Tiefkühlware

Streusel:
200 g Mehl
120 g Butter oder Margarine
60 g Zucker

Außerdem:
Mehl zum Wälzen der Heidelbeeren  
Muffin-Papierförmchen



Zubereitung:

Für den Teig:
In einer Schüssel den Zucker mit den Eiern schaumig rühren. Anschließend den Vanillezucker und die Butter (oder Margarine) unterschlagen.
Das Mehl mit dem Backpulver in einer weiteren Schüssel mischen und dann unter die Eiermasse geben. Zum Schluss den Joghurt (oder saure Sahne) in den Teig geben und solange rühren, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist.

Auf einem tiefen Teller etwas Mehl verteilen und die gewaschenen bzw. aufgetauten Heidelbeeren darin wälzen.

Nun die Heidelbeeren unter den Teig vorsichtig heben, so dass sie sich gleichmäßig verteilen.

In einer Muffinform Papierförmchen auslegen und diese zu 2/3 mit Teig füllen.

Für die Streusel:
Aus den angegebenen Zutaten Streusel zubereiten und auf den Muffins gleichmäßig verteilen.

Zum Schluss die Muffins im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Minuten backen.

Guten Appetit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen