Montag, 28. April 2014

Honigmilchreis mit Mandeln

Vor einiger Zeit war mir hier im Netz ein Rezept mit Milchreis "begegnet", das sehr verlockend klang.
Da ja jetzt erst einmal Ostern war und es dort genügend andere Leckereien auf dem Tisch standen, wurde die Aktion mit dem Milchreis erst einmal nach hinten verschoben.
Aber dieses Wochenende hatte ich dann Lust darauf und da ich alle Zutaten im Haus hatte, stand dem leckeren Essen nichts mehr im Weg.
Das Rezept ist leicht nachzukochen, ohne viel Aufwand und geschmacklich sehr lecker.
Bisher kannte ich eigentlich  nur den Klassiker, bei dem auf Milchreis Zimt, Zucker und eventuell zerlassene Butter kommt.
Die unten stehende Varianter ist da doch schon wesentlich feiner und daher etwas Besonderes.

Ich kann das Rezept von Küchengötter (Gräfe und Unzer Verlag) nur empfehlen.


Honigmilchreis

Zutaten für 2 Personen:
8 getrocknete Datteln (bei mir: 50 g getrocknete Cranberries)
150 g Milchreis
550 ml Milch
1 Prise Salz
1/4 TL gemahlener Kardamom
50 g Mandelstifte (bei mir: Mandelblättchen)
abgeriebene Schale von 1/2 Bio-Orange
1 bis 2 EL Honig (bei mir: Maronenhonig)
Zusätzlich bei mir: 2 gute Prisen Zimt



Zubereitung:
Schritt 1
Die Datteln entsteinen und grob in Stücke schneiden (bei mir: Cranberries habe ich nicht klein geschnitten). In einem kleinen Topf die Dattelstücke (Cranberries) mit dem Milchreis, der Milch sowie Salz und Kardamom mischen und aufkochen.

Schritt 2
Die Kochstelle auf kleinste Hitze herunterschalten und alles geschlossen in 15 bis 20 Minuten ausquellen lassen, dabei zwischendurch immer wieder umrühren, damit der Reis nicht ansetzt. Die Garzeit richtet sich danach, wie weich Sie die Reiskörner haben möchten.

Schritt 3
Inzwischen in einer kleinen Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze die Mandelstifte (bei mir: Mandelblättchen) in 3 bis 4 Minuten unter Rühren goldbraun anrösten, dann herausnehmen und beiseitestellen.

Schritt 4
Sobald der Milchreis fertig ist, Orangenschale (bei mir zusätzlich: Zimt) und Honig unterrühren. Das Gericht mit den Mandelstiften (bei mir: Mandelblättchen) bestreuen und servieren.

Hier der Link zum Originalrezept:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen