Freitag, 25. April 2014

Apfel-Aufstrich

Da ich letztes Wochenende einem guten Angebot an Äpfeln nicht widerstehen konnte und ich schon lange mal einen Apfel-Aufstrich ausprobieren wollte, hatte ich mich für das Rezept von Pumpkin-Pie aus dem Chefkoch entschieden. Ich habe zwar schon öfters Marmelade gekocht, doch von der Zubereitung eines Apfel-Aufstrichs hatte ich noch keine Erfahrung. Daher musste ich dieses Mal auf ein vorhandenes Rezept zurückgreifen, um in diesem Bereich meine ersten Erfahrungen zu sammeln. 
Von dem Rezept bzw. dem Aufstrich bin ich sehr begeistert. Er schmeckt nicht nur auf dem Frühstücksbrötchen, sondern auch z. B. auf Pfannkuchen. 
Da die unten angegebenen Menge ja für mehrere größere Gläser ausreicht, ist jetzt erst einmal ein guter Vorrat des Aufstrichs angelegt, es sei denn es laufen irgendwo Mäuse hier rum.


Apfel-Aufstrich 


Zutaten:

10 mittelgroße Äpfel (Granny Smith, entkernt) (Gewicht: 2 kg)
700 ml Apfelsaft, naturtrüb
290 g Zucker, braun
210 g Zucker, weiß
0,5 Zitrone, davon den Saft (ca. 30 ml)
1 TL Zimtpulver
0,25 TL Nelkenpulver
0,25 TL Piment, gemahlen



Zubereitung:

Den Backofen auf 165° C vorheizen. 
Die Äpfel waschen, halbieren, vierteln, entkernen (NICHT schälen) und in einen großen, ofenfesten Topf geben. Den Apfelsaft dazu geben und zum Kochen bringen. Dann die Temperatur herunter schalten und etwa 15 Minuten weiter köcheln lassen, bis die Äpfel verkocht sind. Vom Herd nehmen und mit einem Pürierstab fein pürieren. 
Die beiden Zucker, Zitronensaft, Gewürze dazu geben und unterrühren. Den offenen Topf dann in den Ofen stellen und etwa 2 Stunden das Mus köcheln lassen.
Nach etwa 1,5 Stunden kann man schon einmal eine Probe wegnehmen. Dazu einen Teelöffel voll Mus auf einen Dessertteller geben und für 2 Minuten in den Gefrierschrank stellen. Bildet sich keine Flüssigkeit am Rand, ist das Mus fertig. Wenn sich welche gebildet hat, einfach weiter köcheln lassen und dann nochmals eine Probe machen. 

In der Zwischenzeit die Gläser sterilisieren. Dabei das Wasser in dem Topf, den man verwendet hat zurückbehalten. Ist das Mus soweit, nimmt man es aus dem Ofen. 

Nun muss man etwas zügig arbeiten und am besten in drei Portionen. Dazu gibt man ein feines Haarsieb über eine Schüssel und gibt einen Teil von dem Mus hinein. Mit einem Rührlöffel nun durch das Sieb streichen, soviel wie möglich. Was man in dem Sieb zurückbehält, gibt man in eine andere Schüssel. So hat man noch ein feines Apfelmus. 
Das schön glänzende was man durchgestrichen hat, füllt man in die Gläser und verschließt sie gleich. So fortfahren, bis alles aufgebraucht ist. 

Das Wasser vom Gläsersterilisieren, bringt man dann nochmals zum Kochen und stellt die Gläser für 10 Minuten ins heiße Wasserbad. Das Wasser sollte etwa bis zur Hälfte der Gläser gehen. Herausnehmen, abtrocknen und abkühlen lassen. Die angebrochenen Gläser im Kühlschrank aufbewahren. 

Die Menge ergab bei mir 4 große 400 ml Gläser und ein 200 ml Glas. Das Ganze ist etwas arbeits- und zeitaufwändig, aber es lohnt sich.


Guten Appetit!

Hier der Link zum Originalrezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1951191317300143/Feiner-Apfel-Aufstrich-fuers-Fruehstuecksbroetchen.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen