Dienstag, 22. April 2014

Tarte aux pommes - Apfeltarte

Da ich noch einige Äpfel hatte, die ich verarbeiten wollte und auch nicht so etwas Mächtiges an Ostern essen wollte, denn es wird ja schon den ganzen Tag über genug geschlemmt und genossen, habe ich mich für eine Apfeltarte am Wochenende entschieden. Dieses Mal habe ich einen Teig nach dem französischen Rezept "Pâte sablée" hergestellt. Sicherlich gibt es da viele verschiedene Varianten, doch ich entschied mich für unten stehendes Rezept. Der Teig ist recht knusprig und sehr lecker.
Beim Guss für den Belag verwendete ich Schmand, der sich sehr gut auf der Apfeltarte machte. Natürlich kann man für den Guss auch saure oder süße Sahne verwenden - ganz nach Geschmack.



Tarte aux pommes – Apfeltarte

Zutaten für 1 Springform von 26 cm Durchmesser:
Pâte sablée (Teig):
1 Ei (Größe M)
80 g Zucker
1 Prise Salz
250 g Mehl
125 g Butter

Belag:
3 Äpfel (mittelgroß)

Guss:
2 Eier (Größe M)
2 Packungen Vanille-Zucker
200 ml Sahne (oder saure Sahne bzw. Schmand)

Außerdem:
Mehl und Fett für die Backform


Zubereitung:
Für den Teig alle Zutaten nacheinander miteinander verkneten. Danach den Teig eingewickelt in Frischhaltefolie ca. 1 Stunde zum Kühlen in den Kühlschrank geben.
Für den Belag die Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden.
Eine Springform fetten und mit Mehl ausstreuen. Anschließend den Teig in der Form auslegen, so dass der Boden der Form bedeckt ist und dann noch etwas einen Rand hochziehen.
Die Apfelscheiben kreisförmig von außen nach innen wie Dachziegel (also überlappend in der Form) auslegen.
Für den Guss alle Zutaten miteinander in einer Schüssel verrühren und dann über die Äpfel gleichmäßig verteilen.

Die Tarte zum Schluss im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 35 Minuten backen.


Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen