Sonntag, 6. April 2014

Schokoladenkuchen - Glutenfrei



Nun war es mal wieder soweit, dass ich einen Kuchen backen wollte bzw. testen wollte. Ich habe noch viele Rezepte, die ich noch im Laufe der nächsten Zeit (Jahre!!!) ausprobieren werde. 

Neulich bin ich bei "Küchengötter" auf ein Schokoladenkuchen OHNE Mehl gestossen. 

Dieses Rezept machte mich neugierig, da ich außer einem Käsekuchen ohne Boden noch nie Kuchen ohne Mehl gebacken habe. 

Die Zutaten hatte ich alle im Haus und so stand dem Experiment nichts mehr im Weg.

Der Teig war schon im Rohzustand sehr schokoladig. Ja, ich habe ihn natürlich vor lauter Neugierde kosten müssen.

Nach dem Backen ließ ich dann den Kuchen abkühlen und der ganze Duft zog dabei durch die Küche. 

Als ich dann endlich den Kuchen anschneiden durfte, stellte ich fest, wie locker der Kuchen, trotz ohne Mehl, ist.

Vom Geschmack her ist der Kuchen sehr schokoladig, nicht zu süß und für echte Schokoladenfans ein Muss.

Vor allen Dingen gefällt mir das Rezept sehr gut, dass es auch für Leute mit einer Glutenunverträglichkeit geeignet ist. 

Ich habe bei diesem Rezept gelernt, dass ein Kuchen auch ohne Mehl lecker schmecken kann und auch schön locker sein kann. 


Hier ist das Rezept von Küchengötter.
http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Kuchen/Schokokuchen-ohne-Mehl-7315156.html


Schokokuchen ohne Mehl



Zutaten für 1 Springform von 26 cm Durchmesser:

  • 100 g Kakaopulver, ungesüßt
  • 150 g Zucker
  • 3 Packungen Vanillezucker
  • 2 EL gemahlene Mandeln 
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Butter 
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 4 Eier (Größe M)
  • Butter und Mehl für die Form
  • Puderzucker zum Bestäuben

 

Zubereitung:

Den Backofen auf 160° C vorheizen. In den Boden der Springform Backpapier einspannen, Formrand einfetten und mit Mehl ausstreuen. Kakaopulver, Zucker, Vanillezucker, Mandeln, Backpulver und Salz mischen.

Die Butter und Schokolade in einem Topf bei geringer Hitze unter Rühren sanft schmelzen lassen. Zuerst die Eier, dann die Kakao-Zucker-Mischung mit einem Holzkochlöffel unterrühren.

Die Schokomasse in die Form füllen und glatt streichen. Im Ofen (Mitte) ca. 35 Minuten backen.

Den fertigen Schokokuchen aus dem Backofen holen und 5 Minuten in der Form ruhen lassen. Dann den Springformrand lösen und den Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Fein mit Puderzucker bestäuben.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen