Montag, 4. April 2016

Mousse au chocolat

Oster ist vorbei und trotzdem kann ich von Schokolade nie genug bekommen.
Ich mag Schokolade in sämtlichen Formen und Geschmacksrichtungen.
Und natürlich auch als Dessert nach einem leckeren Essen.
Ich liebe Mousse au Chocolat, doch sind die meisten Rezepte mit rohen Eiern.
Und wer hier schon öfter mitgelesen hat, weiß, dass ich keine rohen Eier esse, auch wenn sie noch so frisch sind.

Jetzt habe ich vor einiger Zeit das unten stehende Rezept gefunden und gleich letztes Wochenende getestet. Es schmeckt sehr lecker und ist recht schnell gemacht.
Die Zutatenliste ist sehr übersichtlich und wie in meinen Rezepten immer, sind die Zutaten in größeren Supermärkten leicht erhältlich.




Mousse au chocolat


Zutaten für 6 Portionen:

150 g Zartbitterschokolade
3 Blatt Gelatine
150 g Crème légère (oder Crème faîche)
100 ml Sahne
45 g Zucker



Zubereitung:

Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Nach 10 Minuten ausdrücken und bei geringer Hitze unter Rühren auflösen (entweder in einem Topf auf dem Herd oder für ein paar Sekunden in der Mikrowelle).

In einer Schüssel die Sahne steif schlagen.

Crème légère und die steif geschlagene Sahne mischen. Anschließend den Zucker unterrühren.
Einen Esslöffel mit dem Sahnegemisch unter die aufgelöste Gelatine rühren.
Dann das Gelatinegemisch sowie die geschmolzene Schokolade unter die Sahne-Crème légère Masse heben.

Die Mousse in eine kalt ausgespülte Form geben und in 3 Stunden fest werden lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen