Sonntag, 21. Juni 2015

Tiramisu mit Erdbeeren

So langsam neigt sich ja die Erdbeerzeit dem Ende entgegen und da wollte ich noch mal etwas Leckeres mit den roten Früchten zubereiten.

Da das Wochenende wettermäßig hier nicht besonders gut war, am Samstag recht kalt und Sonntag regnerisch, zog es mich am Sonntag an die Nähmaschine. Ich hatte mir im Februar eine neue gekauft und vor ein paar Wochen das erst kleine Stück in einem Nähcafé seit Jahren genäht.
Viel habe ich nicht geschafft, da ich doch erst einmal wieder reinkommen muss, wie das halt so ist, wenn man etwas viele Jahre nicht mehr gemacht hat.
Aber es hat Spass gemacht und wenn ich die Woche über nicht arbeiten müsste, würde ich wohl die ganze Woche mit der Nähmaschine beschäftigt sein.

Das TIramisu ist nicht gerade kalorienarm, aber fettarm würde mir das Ganze auch nicht schmecken.
Allerdings ist es schnell zubereitet und schmeckt lecker als Nachtisch oder auch zur Kaffeezeit.







Tiramisu mit Erdbeeren


Zutaten für 1 Form von ca. 1,5 Liter Inhalt:

250 g Erdbeeren
250 g Mascarpone
250 g Joghurt (mit 10% Fett)
50 g Puderzucker
Etwas Vanilleextrakt
Starker Kakao oder Espresso
Löffelbiskuits
Kakaopulver  zum Bestreuen (egal, ob gesüßt oder ungesüßt – je nach Geschmack)



Zubereitung:

Erdbeeren waschen, entkelchen und klein schneiden.

In einer Schüssel Mascarpone, Joghurt, Puderzucker und Vanilleextrakt miteinander mit einem Schneebesen verrühren. Die Menge des Puderzuckers kann auch je nach Geschmack erhöht werden oder reduziert werden. Es kommt unter anderem auch auf die Süße der Erdbeeren an.
Anschließend die Erdbeerstücke unter die Joghurtcreme rühren.

Eine Auflaufform mit Löffelbiskuits auslegen. Diese werden nun mit einem starken Kakao oder Espresso beträufelt, so dass die Kekse gut durchtränkt werden, aber nicht zu matschig sind.

Anschließend die Hälfte der Joghurtcreme auf den Löffelbiskuits verteilen.
Nun wieder eine Lage Löffelbiskuits auf der Creme verteilen und diese mit Kakao oder Espresso leicht tränken.
Zum Schluss noch die restliche Creme auf den Keksen verteilen.

Das Ganze mit Frischhaltefolie abdecken und für mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen, damit es gut durchziehen kann.

Vor dem Servieren das Tiramisu mit Kakaopulver bestäuben.


Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen