Mittwoch, 24. Juni 2015

Apfelkuchen mit Mandeln


Ich hatte noch Äpfel im Kühlschrank, die ich gerne für einen leckeren Kuchen verarbeiten wollte.  Es gibt ja sehr viele Apfelkuchenrezepte, doch ich wollte einen einfachen und schnellen Kuchen backen, da ich noch andere Dinge am Wochenende zu tun hatte. Schließlich war ja mein Hauptprojekt das Nähen, denn schließlich möchte ich in diesem Bereich etwas besser werden. Mittlerweile habe ich mir auch ein neues leichtes Projekt ausgesucht. Ich hoffe, es wird dann auch klappen wie ich es mir vorstelle.




Apfelkuchen mit Mandeln

 

Zutaten für eine Springform (26 cm Durchmesser)


150 g Margarine oder Butter
220 g Zucker
4 Eier (Größe M)
1 Packung Vanillezucker
300 g Mehl
1 Packung Backpulver
200g Schmand, saure Sahne oder Joghurt
3 mittelgroße Äpfel
100 g Mandelblättchen




Zubereitung:

Margarine oder Butter mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Anschließend die Eier zufügen.
Nun Mehl mit Backpulver mischen und unter die Eiermasse rühren.
Den Schmand (oder saure Sahne oder Joghurt) noch unter den Teig geben und alles zu einer homogenen Masse verarbeiten.
Den Teig in eine vorbereitete Springform füllen.

Die Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Die Äpfel auf dem Teig verteilen und eventuell leicht in den Teig drücken.
Jetzt werden die Mandelblättchen gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen.

Der Kuchen wird im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 50 bis 60 Minuten gebacken.  

Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen