Donnerstag, 27. März 2014

Zitronenzucker

Nachdem ich ja so begeistert von dem hergestellten Orangenzucker bin, habe ich heute den Versuch mit Zitronenzucker gemacht. Auch diese Variante ist empfehlenswert und ich werde wohl nie wieder irgendwelche gekauften Tütchen zum Backen usw. verwenden.
Neulich gab ich etwas von dem Orangenzucker mit in einen Pfannkuchenteig und die Pfannkuchen schmeckten herrlich ein wenig nach Orange.
Aus dem Fruchtfleisch der Zitrone habe ich dann einen Zitronentee mit frischem Ingwer gekocht. Dafür wurde Zitrone filetiert.
Bei den abendlichen Temperaturen draußen bietet sich so ein Heißgetränk ja wunderbar an.
Tagsüber scheint ja sehr schön die Sonne und wenn man draußen ein sonniges Plätzchen findet, so kann man die frische Luft herrlich genießen.


Zitronenzucker
Zutaten:
2 Zitronen (mittelgroß)
100 g Zucker


Zubereitung:
Die Zitronen waschen und anschließend trockentupfen.
Anschließend die gelbe Schale reiben, dabei allerdings darauf achten, dass die weiße Haut nicht mit abgerieben wird. Die weiße Haut schmeckt etwas bitter.
Dann die abgeriebene Schale mit dem Zucker mischen und zum Schluss in eine verschließbare Dose oder ein Glas füllen.

Guten Appetit!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen