Sonntag, 9. März 2014

Tomaten-Mozzarella-Flammkuchen


Das schöne Frühlingswochenende habe ich mir nicht entgehen lassen und habe ich die warme Sonne auch an dem Sonntag genossen. Daher hatte ich keine große Lust lange in der Küche zu stehen und habe deshalb das unten stehende Rezept aus dem Chefkoch ausprobiert.

Das Ganze war recht lecker, doch wie Ihr weiter unten lesen könnt, würde ich beim nächsten Mal ein paar Zutaten ergänzen. 

 

Tomaten-Mozzarella-Flammkuchen


Zutaten für 2 Stück:

220 g Mehl
125 ml Wasser, lauwarm
1 TL Salz
2 EL Kräuter, getrocknete
200 g Crème fraîche
2 EL Pesto
200 g kleine Tomaten (Cocktailtomaten)
125 g Mozzarella (1Kugel)
2 EL Öl



Zubereitung:

Den Backofen auf 220° C (Ober-/Unterhitze)  vorheizen (Umluft 200° C).

Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Wasser, Öl, Salz und den getrockneten Kräutern zusammen zu einem Teig verkneten. Eventuell noch etwas Mehl zugeben, sodass der Teig geschmeidig wird und nicht mehr klebt.
Diesen Teig dann in zwei dünne Fladen auf ein mit Backpapier belegtes Blech ausrollen.

Für den Belag das Creme fraiche mit dem Pesto verrühren und auf den Fladen streichen.
Die Tomaten waschen und klein schneiden.
Den Mozzarella gut abtropfen lassen und in kleine Stücke "zupfen". Zusammen mit den Tomaten auf den Teig geben.

Die Flammkuchen im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen, bis die Teigränder goldbraun geworden sind.

Tipp:
Der Belag war sehr lecker, doch als Teig würde ich vielleicht das nächste Mal einen dünnen Hefeteig oder einen Pâte brisée herstellen.
Beim Belag könnte ich mir vorstellen, dass man eventuell noch klein gewürfelte Zwiebeln, gepressten Knoblauch oder vielleicht Eier mit in die Masse gibt. 


Guten Appetit!







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen