Sonntag, 6. Dezember 2015

Weihnachtliche Hefeschnecken

Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Adventswochenende und habt die besinnliche Zeit genossen.
Hier war es recht ruhig und am Samstag war ich mal in der Stadt, was ich eigentlich an den Wochenenden vor Weihnachten vermeiden möchte, da man kaum vor Menschenmassen durch die Strassen kommt.
Doch ich wollte unbedingt in den neuen Stoffladen, den ich letzte Woche im Internet entdeckte.
Ich war ganz überrascht, dass es doch nicht so voll war und ich probmenlos mit meinem Rad durchkam.
Anschließend ging es noch auf einen Weihnachtsmarkt, der am Rand der Innenstadt liegt und wo nicht so die Touristen hinstörmen. Die Stände dort gefallen mir besser als in der Innenstadt und trotz, dass der Markt nicht so voll ist, gibt es dort viel Schönes zu sehen.
Gerade jetzt, wo ich wieder einiges an Handarbeiten mache, habe ich die eine oder andere Idee mit nach Hause genommen.

Doch am Sonntag wollte ich mal etwas Weihnachtsliches backen, nachdem ich am Samstag so leckere weihnachtliche Gerüche in der Stadt und dem Weihnachtsmarkt vernommen hatte.
Da noch Hefe im Kühlscharnk lag, die verbraucht werden wollte, entschloß ich mich für diese weihnachtlichen Hefeschnecken.

Man kann natürlich auch die doppelte Schokolade in die Hefeschnecken einbauche, so wie ich es auch schon gemacht habe.






Weihnachtliche Hefeschnecken


Zutaten für 1 Springform von 26 cm Durchmesser:

Für den Teig:
500 g Mehl
30 g frische Hefe
80 g Butter oder Margarine
230 ml Milch
110 g Zucker
1 gehäufter EL Kakaopulver, ungesüßt
0,5 TL Lebkuchengewürz
100 g Zartbitterschokolade oder Zartbitterkuvertüre, klein gehackt

Zum Bestreichen:
Milch oder Margarine oder Butter    

Außerdem:
Fett für die Springform



Zubereitung:

Für den Teig in einer Schüssel das Mehl mit dem Kakaopulver und dem Lebkuchengewürz mischen.
Das ist wichtig, dass man zuerst diese Zutaten miteinander mischt, denn ich finde es schwer, später das Kakaopulver sowie das Lebkuchengewürz unter zu rühren, wenn schon die Hefe im Teig ist.
Anschließend die Butter oder Margarine sowie den Zucker zugeben.
Die Milch erwärmen und darin die Hefe auflösen.
Nun auch das Hefe-Milch-Gemisch zur Mehlmischung geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
dann den Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Den Teig auf eine Größe von ca. 30 cm x 40 cm ausbreiten.
Die gehackte Schokolade gleichmäßig darauf verteilen und dann den Teig von der Längsseite aufrollen.
Die Rolle wird nun in gleichmäßig lange 12 Stücke geschnitten.
Diese Stücke in eine gefettete Springform nebeneinander setzen, allerdings so, dass noch ein bißchen Platz zwischen den einzelnen Stücken ist.
Den brauchen die Rollen, da sie während des Backens aufgehen werden.

Wer möchte, kann die Rollen obendrauf mit Butter, Margarine oder Milch bepinseln.

Die Hefeschnecken nun im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 30 bis 35 Minuten backen.

Guten Appetit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen