Freitag, 6. November 2015

Tomaten-Pesto

Bei meinem letzten Post habe ich Euch gezeigt, wie einfach es ist, getrocknete Tomaten in Öl einzulegen.
Es ist wesentlich presiweter als die gekauften Tomaten und es schmeckt auch besser.
Mit dem jetzigen Beitrag möchte ich Euch ein Rezept vorstellen, wie man ein Tomaten-Pesto selbst herstellen kann.
Dazu kann man dann die eingelegten Tomaten wunderbar verwenden.
Ich habe für mein Pesto allerdings mehr Knoblauch als im Rezept angegeben ist, verwendet, da ich Knoblauch liebe.





Tomaten-Pesto


Zutaten für 2 Gläser:

Für das Pesto:
100 g getrocknete Tomaten in Öl, fertig gekauft oder selbst gemacht
50 g Pinienkerne
4 Stängel Basilikum
2 Knoblauchzehen
1 EL Kapern
8 EL Olivenöl
50 g frisch geriebener Parmesan oder Pecorino
1 TL Aceto Balsamico
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Außerdem:
Olivenöl zum Bedecken



Zubereitung:

Zuerst die Tomaten abtropfen lassen und grob zerkleinern.
Dann die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett unter Rühren bei mittlerer Hitze goldgelb rösten.
Das Basilikum waschen und trocken schütteln.
Nun die Blättchen abzupfen und anschließend grob schneiden.
Den Knoblauch schälen und fein hacken.
Die Tomaten mit den Pinienkernen, dem Basilikum, den Kapern und dem Öl im Mixer fein zerkleinern oder mit dem Pürierstab pürieren.
Den Käse und den gehackten Knoblauch unterrühren und das Pesto mit dem Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun wird das Pesto in sauber ausgespülte Gläser gefüllt und mit einer Schicht Olivenöl bedeckt.
Die Gläser verschließen und kühl lagern.

Guten Appetit!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen