Mittwoch, 11. November 2015

Maronen - im Backofen gegart

Wir haben ja nun mal Herbst und da dürfen meiner Meinung nach Maronen nicht fehlen auf dem Tisch.
Die Esskastanien schmecken lecker als Snack für zwischendurch oder natürlich in Gerichten wie in einer Suppe usw.

Ich persönlich liebe es, die Maronen im Backofen zu garen und sie anschließend abends nach dem Abendessen zu genießen.






Maronen - im Backofen gegart



Zutaten: 

Maronen



Zubereitung:

Den Backofen auf 210° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Frische Maronen reinigen und dann auf der bauchigen Seite mit einem scharfen Messer über Kreuz einritzen.
Das ist wichtig, denn sonst würden die Maronen später durch das Erhitzen im Backofen und die damit verbundene Dampfentwicklung unkontrolliert platzen.
Ein weiterer Grund ist, dass man die Esskastanien nach dem Garen besser mit den Fingern schälen kann.
Nun die Maronen mit der eingeschnittenen Seite nach oben auf ein Backblech legen.

Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben und die Maronen ca. 20 Minuten garen.
Die Maronen sollten innen nicht mehr roh sein.
Aufgrund der unterschiedlichen Größe der Esskastanien kann die Backzeit unterschiedlich sein.
Es sollten nur maximal so viele Maronen auf einmal im Backofen gegart werden, dass sie alle nebeneinander liegen können und nicht aufeinander.

Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen