Dienstag, 22. Juli 2014

Kartoffelsalat mit Essig und Öl




Zur Zeit überlege ich immer, was man bei der Hitze so essen kann. Na ja, von Kuchen allein kann man dann doch nicht leben. Und da braucht man schon mal etwas Herzhaftes. Am besten eignen sich momentan doch diverse Salate, die schnell gemacht sind und wo man bei der Hitze nicht lange am Herd stehen muss. Auch für die Mittagspause auf der Arbeit lässt sich so ein leckerer Salat gut mitnehmen.
Ich liebe Kartoffelsalat und kenne ihn aus meiner Kindheit eher mit Joghurt und Mayonnaise angemacht. Die süddeutsche Variante habe ich erst später kennengelernt.
Doch für den Hochsommer eignet sich meiner Meinung nach eher die süddeutsche Varianter mit Essig und Öl. Daher bot sich an, das untenstehende Rezept zu zubereiten. Es ist wie immer bei meinen Rezepten schnell gemacht.
Zum Salat gab es hier selbstgebackenes Brot mit Wurst und Käse. 







Kartoffelsalat mit Essig und Öl





Zutaten für 4 Portionen:



750 g Kartoffeln

4 EL heiße Gemüsebrühe

3 EL Essig

3 EL Öl

Salz

Pfeffer

1 kleine Zwiebel

1 EL gehackte frische Kräuter (z. B. Schnittlauch, Petersilie usw.)







Zubereitung:



Die Kartoffeln mit der Schale gar kochen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in sehr kleine Würfel schneiden.

Die Kräuter waschen und fein hacken.



Anschließend die Kartoffeln noch heiß pellen und in ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden.

Die Kartoffelscheiben in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer bestreuen.

Nun die gehackten Zwiebeln und Kräuter sowie die Brühe in die Schüssel geben.

Alles vorsichtig umrühren. Die Kartoffeln sollen sich mit der Brühe vollsaugen und nicht in der Brühe schwimmen. Daher sparsam mit der Brühe umgehen. Sollte es zu wenig Brühe sein, so noch etwas davon nachgießen.

Nach gut zehn Minuten den Essig und ganz zum Schluss das Öl unter die Kartoffelmasse rühren.

Das Ganze jetzt abschmecken und eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen.





Guten Appetit!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen