Freitag, 20. Mai 2016

Streuselkuchen schwarz-weiß - saftig

Hallo zusammen,

das Wochenende steht vor der Tür und eigentlich wollte ich mal einen Radausflug in die Nachbarstadt machen. Leider wird das Wetter mal wieder nicht so doll sein, so dass der Ausflug verschoben werden muss. Dabei möchte ich doch mal wieder mein neues Rad ausführen. Schließlich muss es ja auch hier die Gegend kennenlernen. Schließlich kennt es bisher nur Sachsen, wo es gebaut wurde,
Ja, ich habe ein schickes, neues MIFA-Fahrrad, mit dem ich sehr glücklich bin, also gute, deutsche Wertarbeit. Sicherlich werden einige Teile im Ausland hergestellt, doch der Rest passiert ja in Sachsen.

Außerdem brauche ich natürlich auch Bewegung, wenn man so gerne futtert wie ich.

Und schon bin ich beim Thema Streuselkuchen.

Ich mag sehr gerne Streuselkuchen, den es schon früher immer bei meiner Großmutter gab.
Leider sind viele Streuselkuchen sehr trocken, so dass man noch einigen Tassen Kaffee oder Tee braucht, um den Kuchen runterschlucken zu können.
Da ich ja experimentierfreudig bin und als ich dann das untenstehende Rezept fand, dachte ich mir, mit den Zutaten wird der Kuchen sicherlich saftig sein. Und genauso war es. Auch am nächsten Tag schmeckte der Kuchen noch und war wirklich nicht trocken.
.



Streuselkuchen schwarz-weiß - saftig


Zutaten für ein Backblech (30 cm x 40 cm):

Teig:
500 g Mehl
100 g Zucker
80 g Butter oder Margarine, Zimmertemperatur
30 g Hefe, frisch
220 ml Milch, lauwarm

Zum Bestreichen:
20 g Butter oder Margarine

Streusel:
300 g  Mehl
150 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
200 g weiche Butter oder Margarine
10 g Kakaopulver, ungesüßt

Zum Beträufeln:
125 ml Milch
80 g Butter oder Margarine



Zubereitung:

Für den Hefeteig das Mehl zusammen mit dem Zucker und der Butter oder Margarine in eine Schüssel geben.
Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und dieses Gemisch dann zur Mehlmischung geben. Alles zu einem glatten Teig kneten und zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Nun den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausbreiten.
Anschließend den Teig mit 20 g Butter oder Margarine bestreichen.

Anschließend die Streusel zubereiten. Dafür das Mehl mit dem Zucker, Vanillezucker und der weichen Butter oder Margarine in eine Rührschüssel geben. Die Zutaten zu Streuseln verarbeiten (in gewünschter Größe).
Die Hälfte der Streusel großzügig auf dem Teig verteilen. Unter die restlichen Streuseln das Kakaopulver arbeiten und die Lücken der hellen Streusel damit füllen, so dass ein schwarz-weißes Muster entsteht.

Den Kuchen dann im vorgeheizten Backofen bei 200° C (Ober-/Unterhitze) oder 180° C (Umluft) ca. 20 Minuten backen.

Zum Beträufeln 125 ml Milch erhitzen und die 80 g Butter oder Margarine darin auflösen. Alles miteinander vermischen.

Den noch heißen Kuchen direkt nach dem Backen mit dem Butter-Milch-Gemisch beträufeln.
Danach den Kuchen abkühlen lassen.

Dieser Kuchen ist sehr saftig und nicht wie bei anderen Hefe-Streuselkuchen trocken.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen