Montag, 6. April 2015

Schokoladenkuchen mit Kaffee und Kokos

Da ich schon vor Ostern etwas krank war und Ostern selbst mich sehr elend fühlte, hat es dieses Mal nicht für besondere Leckereien gereicht. Seit heute Abend geht es mir dann wieder etwas besser. Schließlich muss ich ja für morgen wieder fit sein, denn die Feiertage sind vorbei und die Arbeit ruft wieder.
Mich hatte eine fiese Erkältung lahm gelegt, so dass mir nicht nach kochen und backen zu Mute war.

Der Kaffee im Kuchen hat mir besonders gut geschmeckt. Er schmeckt meiner Meinung nach ganz anders als das Getränk aus der Tasse. Ich hatte die Komibination von Schokoladenkuchen, Kaffee und Kokos auf mehreren schwedischen Internetseiten entdeckt. Für mich war diese Variante neu, doch ich war positiv überrascht.





Schokoladenkuchen mit Kaffee und Kokos


Zutaten für eine Springform mit 26 cm Durchmesser oder eine Kastenkuchenform

Für den Teig:
100 g Zartbitterschokolade
200 g Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Packung Vanillezucker
3 Eier (Größe M)
150 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Kakaopulver, ungesüßt
3 EL Wasser, lauwarm
1 TL Instant-Kaffeepulver
50 g Kokosflocken

Außerdem:
Fett und Mehl für die Backform



Zubereitung:

Zunächst für den Teig die Schokolade im Wasserbad oder kurz in der Mikrowelle schmelzen.
Anschließend die Butter oder Margarine, den Zucker, das Salz und den Vanillezucker zugeben und mit dem Handrührgerät zu einer gleichmäßigen Masse rühren.
Nun die Eier zufügen und wieder gut umrühren.
Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakaopulver mischen und unter die Eiermasse rühren.
In einer Tasse das Kaffeepulver mit dem lauwarmen Wasser verrühren und zum Teig geben.
(Anstatt des Instanpulvers und des Wassers kann man auch 3 Esslöffel gekochten und etwas abgekühlten Bohnenkaffee in den Teig geben.)
Anschließend noch die Kokosflocken unter den Teig geben und das Ganze solange rühren bis der Teig eine homogene Masse ist.
Die Backform fetten und anschließend mit dem Mehl auskleiden.
Danach wird der Teig gleichmäßig in die Form gegeben und der Kuchen wird im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) (160° C (Heißluft) ca. 65 Minuten gebacken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen