Donnerstag, 26. März 2015

Zitronenkuchen

Diese Woche brauchte ich mal einen Rührkuchen für die Arbeit. Nein, ich hatte nicht Geburtstag, sondern meine lieben Kollegen versorgen mich oft mit Leckereien und da war auch ich mal wieder dran, mich zu revangieren. Es sollte allerdings ein Rührkuchen sein, da ich den gut auf dem Rad transportieren kann. Schon lange habe ich keinen Zitronenkuchen mehr gebacken und so entschied ich mich für diesen erfrischenden Kuchen.
Am Sonntag habe ich ihn dann gebacken und auch noch zwei Tage später war er noch nicht trocken.
Ein Rührkuchen ist schnell gemacht und ist immer wieder lecker.
Da ich kein so großer Freund von Zitronenguss bin, habe ich ihn recht sparsam verwendet. Und anschließend noch ein wenig Puderzucker drübergestäubt.


Zitronenkuchen
 

Zutaten für eine Kastenkuchenform:

Für den Teig:
3 Eier (Größe M)
175 g Zucker
150 ml Öl, neutral
175 g Mehl
125 Speisestärke (Kartoffelstärke) oder Weizenstärke
0,5 Packung Backpulver
2 EL Milch
150 g Puderzucker
2 Zitronen

Außerdem:
Fett und Mehl für die Kastenkuchenform


Zubereitung:

Die Zitronen waschen und die Schale fein abreiben. Anschließend den Saft in ein kleines Glas auspressen.
Die Eier schaumig schlagen und dann anschließend den Zucker und das Öl zufügen.
Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und nach und nach in die Eiermasse unter Rühren geben.
Zum Schluss noch die Milch, die Hälfte des Zitronensaftes und die abgeriebene Schale der Zitrone mit in den Teig geben und weiterrühren, so dass der Teig eine gleichmäßige Masse ist.

Nun den Teig in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Kastenkuchenform geben.

Der Kuchen wird im vorgeheizten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 40 bis 45 Minuten gebacken.

Nach dem Backen den Kuchen abkühlen lassen.
Ist der Kuchen gut ausgekühlt, wird der Puderzucker mit der zweiten Hälfte des Zitronensaftes für die Glasur verrührt und der Kuchen wird damit bestrichen.

Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen