Dienstag, 2. Dezember 2014

Gehäkelte Topflappen

Es ist Winter und ich finde, das ist die ideale Zeit für Handarbeiten. Auch im Sommer mache ich diesbebezüglich etwas, aber im Winter, wo es draußen kalt ist, finde ich es gemütlich mit Handarbeit und einer leckeren Tasse Tee im Warmen zu sitzen.
Seit meiner Schulzeit habe ich nicht mehr gehäkelt und es reizte mich schon lange, damit einmal wieder anzufangen.
Ich hatte mich zwar immer wieder zwischendurch bei Youtube und auch in diversen Büchern nach verschiedenen Maschen und Mustern erkundigt, aber ich fühlte mich dennoch recht unsicher.
Anfang Oktober hatte ich dann die Möglichkeit einen Häkelkurs an einem Abend zu besuchen, an dem einem die Grundlagen vermittelt werden.
Ja, und seitdem versuche ich mich mit dieser Handarbeit.
Zunächst einmal habe ich Topflappen gehäkelt. Da durfte ich gleich einen Fadenring machen.
Dieser Fadenring hat mir fast den letzten Nerv geraubt, da es zu Anfang gar nicht recht klappen wollte. Der Ring sah einfach unmöglich aus und ich war schon verzweifelt. Aber ich habe nicht aufgegeben und mittlerweile klappt es schon ganz gut damit.
Genau nach dem Muster, wie unten auf dem Bild zu sehen ist, wollte ich die Topflappen haben. Ein Fadenring und dann gerippt gehäkelt.
Ich habe dieses Mal dunkle Faben gewählt.
Da mir das Muster so gut gefällt, werde ich bestimmt noch einmal Topflappen mit hellerem Garn danach häkeln.

Die Anleitung für diese Topflappen schickte mir ein lieber Mensch aus dem Schwabenland.
Es ist auf dem Blog von Ribbelmonster sehr gut beschrieben, wie die schönen Topflappen gehäkelt werden, also auch bestens für Anfänger wie mich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen