Montag, 1. Dezember 2014

Banoffee-Aufstrich – Karamell mit Banane

 Die besinnliche Adventszeit ist angebrochen und ich habe immer noch keine Plätzchen gebacken. Im Laufe der Woche werde ich auch mal damit anfangen.
Allerdings kenne ich es auch erst, dass man in der Adventszeit backt und nicht schon im November.
Aber es gibt ja noch viele andere leckere Dinge, die man in der Adventszeit genießen kann.
Deshalb möchte ich Euch heute das Rezepte eines Karamell-Bananenaufstrich mitteilen, das ich am Wochenende probiert habe.
Wer Karamell und Banane mag, der wird diesen köstlichen Aufstrich lieben. Ja, er ist nicht gerade kalorienarm, aber bei dem kalten Wetter kann man auch mal ein paar Kalorien mehr essen als im Sommer.

Auf dem Bild sind noch Hörnchen zu sehen. Dabei handelt es sich um Buttermilchhörnchen, deren Rezept ich in den nächsten Tagen hier schreibe.






Banoffee-Aufstrich – Karamell mit Banane


Zutaten für 8 Portionen:

30 g Butter
40 g Zucker
100 g Schlagsahne
125 g Mascarpone
1 bis 2 EL Milch
1 große reife Banane (ca. 250 g)
1 bis 2 TL Zitronensaft




Zubereitung:

Zuerst werden der Zucker und die Butter in einer Pfanne zerlassen. Unter ständigem Rühren muss sich nun der Zucker auflösen. Im Laufe der nächsten Minuten wird der Zucker karamellisieren. Dabei immer weiter rühren.
Hat man nun Karamell in der Pfanne, so wird die Sahne zugegossen.
Der Karamell erstarrt durch die Sahne und muss nun unter ständigem Rühren aufgelöst werden, so dass sich Sahne und Karamell zu einer gleichmäßigen Masse verbinden.
Hat man diese homogene Masse nun erhalten, so muss sie abkühlen. Auch da immer wieder umrühren, damit das Ganze geschmeidig bleibt und sich keine Klumpen bilden können.

Mascarpone in einer Schüssel cremig rühren. Wer möchte,, kann noch 1 bis 2 EL Milch mit hineingeben.
Die Banane schälen, klein würfeln und mit dem Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun wird.
Ist der Karamell abgekühlt, so erst die Bananenwürfel unter die Mascarpone rühren und anschließend die Karamellsauce.
Wer möchte, kann die Karamellsauce nur leicht unter die Mascarponemasse rühren, so dass man in der Schüssel ein marmoriertes Muster hat.

Guten Appetit!
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen