Mittwoch, 24. September 2014

Schneller Käsekuchen ohne Boden

Wie man in meinem letzten Beitrag lesen kann, habe ich am Wochenende meine erste Mütze gestrickt. Da ich dafür nicht nur Zeit, sondern auch Nerven brauchte, benötigte ich natürlich dementsprechend Nervennahrung.
Es sollte ein schneller Kuchen sein, da ich mich ja ganz meinem Strickprojekt widmen wollte und nicht wußte, wie lange ich für eine Mütze brauchen würde.
Daher entschied ich mich für einen schnellen Käsekuchen, der wenig Zeit in der Vorbereitung benötigt, also nicht aufwendig ist und dazu auch noch sehr lecker schmeckt.
Also habe ich untenstehendes Rezept nachgebacken und den lauwarmen Kuchen mit Nektarinenpüree, das ich in den vergangenen Wochen gekocht habe, genossen.
Das Püree finde ich eine prima Alternative bzw. Ersatz für das Obst im Käsekuchen.



Schneller Käsekuchen ohne Boden



Zutaten für eine Springform (26 cm Durchmesser):  
Teig:
1 kg Quark
250 g Butter oder Margarine
250 g Zucker
4 Eier (Größe M)
2 Packungen Vanille-Puddingpulver (zum Kochen)

 

Außerdem: 
 Butter und Paniermehl für die Springform


Zubereitung:
Den Backofen auf 170° C Umluft oder 185° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nun die Springform fetten und mit Paniermehl auskleiden.

Für den Käsekuchen in einer Schüssel die Butter und den Zucker schaumig rühren.
Anschließend die Eier und das Puddingpulver unter die Masse schlagen.
Zum Schluss wird der Quark noch hinzugegeben und es wird so lange gerührt, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

Dann den Teig in die Springform füllen.

Zum Schluss den Käsekuchen im vorgeheizten Backofen ca. 1 Stunde backen.
Wer möchte, kann noch Obst wie z. B. Mandarinen oder Aprikosen mit in den Teig geben.
Bei Dosenfrüchten sollte man allerdings vor Verwendung den Saft abtropfen lassen.


Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen