Donnerstag, 30. Juni 2016

Rhabarber Pie

Hallo zusammen,

ja, so langsam geht die Rhabarberzeit zu Ende, genauso wie Spargel und Erdbeeren. Da ich allerdings dieses Jahr noch kein einziges Rhabarberrezept hier gepostet habe, möchte ich das hiermit noch nachhholen.
Es gibt heute also eine leckeren und fruchtigen Kuchen, der schnell zubereitet ist und für den man auch nicht zuviele Zutaten braucht bzw. wohl fast alle im Haus hat.
Ja, ich liebe solche einfachen Rezepte, die schnell gemacht sind ohne großen Schnickschnack.




Rhabarber Pie


Zutaten für 1 Pie- oder Tarteform mit 28 cm Durchmesser:

Für den Belag: 
500 g Rhabarber

Für den Rührteig:
125 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g abgezogene, gemahlene Mandeln
125 g weiche Butter oder Margarine
75 g Zucker
1 Packung Vanille-Zucker
0,5 Zitrone, davon die abgeriebene Schale
1 Prise Salz
2 Eier (Größe M)

Für den Guss:
2 Eiweiß (Größe M)
2 Eigelb (Größe M)
75 g Zucker
0,5 TL gemahlener Zimt
150 g saure Sahne, Schmand oder Crème fraîche

Außerdem:
Butter für die Backform
Puderzucker zum Bestäuben, optional




Zubereitung:

Die Backform fetten.

Für den Belag den Rhabarber waschen, Stielenden und Blattansätze entfernen. Dann die Stangen in etwa 2 cm lange Stücke schneiden.

Für den Teig das Mehl, Backpulver und Mandeln in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren. Butter oder Margarine in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker, abgeriebene Zitronenschale und Salz unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Massen entstanden ist.

Eier nacheinander unter das Buttergemisch rühren. Mehl-Mandel-Gemisch in 2 Portionen auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in die Backform füllen, glattstreichen und dann am Rand etwas hochziehen. Rhabarberstücke auf den Teig verteilen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben und den Kuchen etwa 30 Minuten backen.

Für den Guss das Eiweiß in einer Schüssel steifschlagen, In einer weiteren Schüssel Eigelb mit dem Zucker zu einer hellen Creme aufschlagen. Zimt und saure Sahne unterrühren. Eischnee mit einem Teigschaber unter die Eigelbmasse heben. Die Masse auf den Rhabarberstücken verteilen. Die Backform wieder in den heißen Backofen schieben und bei gleicher Backtemperatur in etwa 20 Minuten fertig backen.

Die Backform nach dem Backen auf einen Kuchenrost stellen. Den Rhabarber-Pie lauwarm servieren. Vor dem Servieren eventuell mit Puderzucker bestäuben.

Backofen:
Ober-/Unterhitze: etwa 180° C (vorgeheizt)
Heißluft/Umluft etwa 160° C (vorgeheizt)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen