Sonntag, 15. Februar 2015

Vanilletrüffel mit weißer Schokolade und Erdbeeren

Nun wird dieser Blog schon ein Jahr alt und da wollte ich doch mal etwas probieren, was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe, aber auch etwas aufwendiger ist.
Da stand also ein Experiment von Pralinen auf meiner Versuchsliste. Ich habe sie bis jetzt noch nie gemacht, aber ich muss sagen, so schwer ist es nicht. Klar, bin ich kein Fachmann, aber für den Laien ist das Ganze machbar.
Es sind einfache Pralinen und nichts Ausgafallenes.

Vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass so viele Leute meinen Blog lesen und der eine oder andere einen Kommentar hinterlässt. Ich freue mich immer über Kommentare, aber auch über Kritik, denn ich kann nur dazu lernen.
Vielen Dank an alle, die mal hier vorbeischauen.





Vanilletrüffel mit weißer Schokolade und Erdbeeren


Zutaten für ca. 30 Stück:

Ca. 400 g weiße Kuvertüre

Für die Füllung
85 g Sahne
1 Vanilleschote
20 g Butter
100 g weiße Kuvertüre, kleine gehackt
1 TL gefriergetrocknete Erdbeeren, sehr fein gehackt
 



Zubereitung:

Ca. 250 g weiße Kuvertüre in einer Schüssel schmelzen.
Anschließend mit der geschmolzenen Schokolade 30 Pralinenformen ausgießen.

Für die Füllung die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Vanillemark herausschaben. Vanillemark und die ausgekratzte Schoten in die Sahne geben und diese bis kurz vor dem Kochen erhitzen. Die Schoten entfernen, die Butter hinzugeben und unter leichtem Rühren auflösen.
Die Sahnemischung über die kleingehackte Kuvertüre und die gefriergetrockneten Erdbeeren in eine Schüssel geben und rühren, bis die Kuvertüre komplett aufgelöst ist. Eventuell die Schüssel leicht über dem Wasserbad erwärmen.
Die Masse abkühlen lassen (ca. 1 Stunde) und nun mit einer Spritztülle in die Pralinenformen füllen. Das Ganze anschließend stehen lassen, bis sich eine dünne Haut auf der Canache gebildet hat.
Die 150g Kuvertüre im Wasserbad temperieren und die Pralinenformen obendrauf verschließen.

Wer möchte, kann die Pralinen noch einmal in geschmolzene weiße Kuvertüre tauchen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen