Dienstag, 18. Juli 2017

Marinierte Aubergine und Zucchini

Hallo zusammen,

die Hitze ist zurück und da stehen bei mir immer schnelle Gerichte auf dem Speiseplan. Nach Möglichkeit wenig bis gar nicht am Herd stehen und doch satt werden.
Das Sommergemüse bietet eine große Vielfalt an Gestaltugnsmöglichkeiten an, so dass sicher jeder etwas für seinen Gaumen findet.
Mir war die letzten Tage nach mariniertem Gemüse, das man auch gut mit auf die Arbeit nehmen kann und dort zusammen mit Brot essen kann.
Das Gericht ist wie immer schnell gemacht und lässt sich nach eigenem Geschmack wunderbar variieren.
Die Auberginen haben sich während der Ruhezeit im Kühlschrank an den Rändern lila gefärbt, was aber auf den Geschmack keinen Einfluss hat.
Wer es nicht so fettig mag, verarbeitet am besten nur Zucchini, weil diese sich nicht so voll Fett während des Bratens saugen wie die Auberginen.





Marinierte Auberginen oder Zucchini


Zutaten:
1 Aubergine (mittelgroß)
1 Zucchini (mittelgroß)
Salz
Pfeffer
75 ml Essig
Öl
Kräuter nach Wahl, klein gehackt



Zubereitung:

Die Aubergine und Zucchini waschen, entstielen und längs oder quer in nicht zu dicke Scheiben schneiden.
Wer möchte, kann die Auberginen nun an den Schnittflächen salzen und ca. 10 Minuten ruhen, lassen damit die Bitterstoffe rauskommen. Anschließend wird die entstandene Flüssigkeit durch das Salz mit einem Küchentuch abgetupft.
Diesen Arbeitsschritt habe ich in letzter Zeit weggelassen, da ich keinen Unterschied schmecke zur direkten Verarbeitung.
Ob nun vorher mit Salz bestreut oder nicht, werden die Zuchini- und Auberginenscheiben in erhitztem Öl in der Pfanne angebraten.
Es sei hier zu erwähnen, dass die Auberginen sehr viel Öl während des Bratens aufsaugen.
Anschließend das Gemüse abkühlen lassen.

In einem Glas den Essig kräftig mit Salz, Pfeffer und den Kräutern mischen.
Die Gemüsescheiben in eine Schüssel geben oder auf einem großen Teller verteilen und mit dem angemachten Essig übergießen.
Das Ganze abdecken und im Kühlschrank 24 Stunden ziehen lassen.
Die Auberginen können sich im Laufe der Stunden am Rand lila färben.

Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen