Donnerstag, 10. September 2015

Tomatengemüse - kalt

So langsma neigt sich der Sommer dem Ende entgegen, auch wenn wir momentan noch herrliche Temperaturen draußen haben.
Das ist für mich ein Grund noch einmal etwas Sommerliches zu zubereiten.
Mir fiel da ein Rezept für Tomatengemüse in die Hände, das kalt gegessen wird.
Das Rezept ist sehr lecker und die gegarten Knoblauczehen sind einfach nur köstlich. Natürlich muss man Knoblauch mögen.
Das Rezept kann man als Grundrezept verwenden, denn ich könnte mir vorstellen, dass man dieses wunderbar abwandeln könnte wie z. B. ein paar Kräuter hinzufügen oder etwas anderes Gemüse usw.

Das leckere Essen kann man nach einem langen Arbeitstag auch machen, da die Zubereitungszeit sehr gering ist und den Rest erledigt der Backofen.
Mir hat es sehr lecker geschmeckt und da ich von allen Zutaten noch etwas zu Hause habe, werde ich es die nächsten Tage noch einmal zubereiten.






Tomatengemüse – kalt


Zutaten für 4 Portionen:

800 g  Fleischtomaten
5 kleine Schalotten
1 TL Fenchelsamen
1 TL Salz, gestrichen
1 Prise Zucker
3 EL Olivenöl
3 Knoblauchzehen, ungeschält
1 TL Aceto balsamico
1 Prise Pfeffer



Zubereitung:

Zunächst den Backofen auf 200° C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
Die Tomaten waschen, längs halbieren und die Stielansätze entfernen.
Dann die Schalotten schälen und ebenfalls längs halbieren.
In einer kleinen Schüssel den Fenchelsamen, Salz, Zucker, Olivenöl und Pfeffer verrühren.
Tomaten, Schalotten und ungeschälte Knoblauchzehen in einer Fettpfanne des Backofens oder in einer großen Auflaufform verteilen und anschließend mit dem Gewürzöl vermengen.
Nun 5 EL Wasser über das Gemüse träufeln.
Das Ganze im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen.
Nach 10 Minuten Garzeit die Tomaten, Schalotten und Knoblauch wenden.
Sofort nach dem Garen das Gemüse aus dem Backofen nehmen und mit Aceto Balsamico beträufeln, dabei einmal wenden.
Mit Salz, Zucker und Pfeffer alles nochmal abschmecken bzw. nachwürzen.

Das Gemüse passt wunderbar zu einem würzigen Käse oder gegrilltem Fleisch.


Den Knoblauch natürlich vor dem Verzehren schälen.

Guten Apprtit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen