Wir hatten zwar an Weihnachten keinen Schnee, doch heute morgen als ich rauskam, fiel die weiße Pracht vom Himmel. Allerdings bleibt er kaum liegen.
Vor einiger Zeit war ich hier in der Nähe in einem Porzellanladen, der unter anderem weiße Porzellanbecher verkauft. Da ich ja seit einiger Zeit wieder häkel, kam mir im Geschäft der Gedanke, diese Porzellanbecher zu umhäkeln, damit man sie auch bei Heißgeträneken verwenden kann, ohne sie die Finger zu verbrennen.
Allerdings habe ich diese Becher dann umstrickt, da ich gerne ein Bündchen haben wollte, damit ich die Becher besser "aus- und anziehen" kann. Doch es sollten noch irgendwelche Applikationen auf die Bündchen, und da fand ich bei Youtube eine Anleitung für kleine Blümchen.
Diese kleinen Blümchen lassen sich auch für mich als Anfänger gut häkeln. Somit stellte ich also zwei Blümchen für jeden Becher her.
Und jetzt sollte natürlich das Ganze auch noch getestet werden. Und da eignet sich doch im Winter ein leckerer Teepunsch ideal dafür.
Das Rezept für den Teepunsch mache ich schon einige Jahre und er ist im Winter immer wieder lecker und durch die Gewürze nebenher auch noch gesund.
Die Menge der Gewürze kann man natürlich frei wählen und man kann auch noch andere dazugeben oder die unten erwähnten teilweise weglassen. Dieses Rezept ist so vielfältig, dass hierbei der Phanatsie keine Grenzen geseetzt sind.
Auch bei den Säften kann man experimentieren, wenn man nicht so gerne Apfelsaft mag.
Teepunsch – alkoholfrei
Zutaten für 2 Liter:
1 Liter Früchtetee (Sorte nach Wahl)
1 Liter Apfelsaft, naturtrüb
4 Anissterne
1 Zimtstange
3 Nelken
2 Kardamomkapseln, davon die
kleinen Körner (Inhalt) nur verwenden
1 Stück Ingwer ca, 2 cm x 2 cm, geschält und in Stücke
geschnitten
Etwas Vanilleextrakt
Eventuell Süßungsmittel wie z. B. Zucker, Süßstoff, Honig usw.
Zubereitung:
Zunächst einmal in einem großen Topf den Früchtetee kochen.
Dann die Herdtemperatur herunterschalten, so dass der Tee nicht mehr kocht und
anschließend den Apfelsaft und die Gewürze zugeben.
Das Ganze ca. 15 bis 20 Minuten
ziehen lassen und nach Bedarf süßen.
Nun wird der Teepunsch durch ein
feines Sieb gegossen und in Tassen, Gläsern oder Bechern abgefüllt und kann
serviert werden.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen